Qualifikation nachholen nrw?

1 Antwort

Klar, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten seinen Realschulabschluss in Deutschland nachzuholen siehe hier http://www.realschulabschlussnachholen.net Das Berufskolleg ist deshalb so beliebt, weil es in der Regel kostenlos ist. Ich wünsch dir viel Erfolg!

NRW realschulabschluss mit Q-vermerk nachholen?

ich habe überlegt, die 10. klasse für mein FOR mit qualifikation an einer berufsschule nachzuholen. wäre dies auch möglich, wenn ich nur den hauptschulabschluss bekomme? also den realschulabschluss dann direkt mit dem q-vermerk zu bekommen oder müsste ich erst den normalen FOR anstreben?

...zur Frage

Was bringt mir dieser Abschluss?

Hallo, zur Zeit gehe ich noch in NRW in die 10. Klasse einer Realschule. Aber ich werde die Qualifikation auf dem Zeugnis nicht bekommen.

Der Abscuss heißt:

Berufsfachschule (zweijährig in Vollzeitform / Berufsabschluss + FOR+Q) 

Sozialassistent/-in

Und daurt 24 Monate.

Was für einen Abschluss habe ich dann genau?

Ich möchte gerne Erzieherin werden aber ohne quali geht das nicht. Ich möchte weiter Schule machen und zwar am Paul Spiegel Berufskolleg in Warendorf.

Ich muss mich über Schüler online anmelden. Ich möchte auf diese Schule weil die von mir aus am besten zu erreichen ist.

Nun die Frage was bringt mir dieser Abschluss?

Ist es clever diesen weg jetzt einzuschlagen oder sollte ich was anderes machen? Ich möchte wirklich später Erzieherin werden.

...zur Frage

10.Schuljahr wiederholen?

Ich habe die Realschule mit einem Realschulabschluss geschafft und möchte noch Abitur machen,brauche dafür aber die Qualifikation. Ich weiss, dass man die 10.Klasse wiederholen kann, um die Qualifikation zu bekommen, aber das 10. würde ich gerne auf einer anderen Schule nachholen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die 10. Klasse auch auf einer anderen Schule nachmachen kann, ob das nur auf der geht, wo man die ganzen Jahre drauf war oder ob das von der Schule abhängig ist.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Schulwahl 11. Klasse?

Die Tochter besucht die 10. Klasse einer Realschule NRW und möchte die Qualifikation für die gymnasìale Oberstufe schaffen. Sie hat sich an ihrer Wunschschule an einer Gesamtschule und Berufskolleg Wirtschaftsabitur angemeldet und an einem Berufskolleg für das Fachabitur angemeldet. Nun haben wir Zusagen von allen drei Schulen erhalten. Was iat wenn Aie die Qualifikation nicht schafft. Kann man an mehreren Schulen zusagen? Nun hat das Berufskolleg für das Fachabi einen Voreinschulungstag im Mai. Aber wir wissen doch definitiv erst wenn Sie ihr Zeugnis in den Händen hält was sie machen kann. Sagt man an den Schulen zu ? Kann man vor dem Beginn des Schuljahres wieder absagen. Ich habe nur Angst sollte sie die Quali nicht schaffen und man hat abgesagt, steht sie ohne Platz da. Echt ein Dilemma. Freue mich über euere Tips und Erfahrungen. Vielen Dank.

...zur Frage

● Kann ich mich noch an einer Schule anmelden, oder ist es zu spät?

Hallo liebe Community.

Ich gehe momentan in der 10. Klasse und bin an einer Realschule und ich habe mich für das nächste Schuljahr an einer weiterführenden Schule angemeldet.

Undzwar habe ich mich auf ein Gymnasium angemeldet und wurde auch sofort schon angenommen.

Dieses Gymnasium wartet jetzt nur noch auf die Qualifikation, die ich am Ende des Halbjahres noch an der Schule reichen muss.

Wenn ich die Qualifikation nicht schaffen sollte, muss ich dann entweder die Klasse wiederholen oder ich könnte ja eine Ausbildung machen gehen oder ich könnte ja auf ein Berufskolleg gehen.

Nach meiner Überlegung dachte ich mir doch wieder so, ich könnte mich doch noch an einem Berufskolleg anmelden (da bei einem Berufskolleg eine Qualifikation kein muss ist), falls ich die Qualifikation nicht schaffen sollte um aufs Gymnasium zu können.

Nun ist meine eigentliche Frage: Kann ich mich noch auf einem Berufskolleg anmelden, auch wenn ich schon an einem Gymnasium angenommen worden bin?

Damit meine ich ob es vielleicht schon zu spät ist, sich an einem Berufskolleg anmelden zu können oder ob es noch geht.

Bitte keine doofen Antworten. Dies geht mir die ganze Zeit durch den Kopf und wollte deswegen hier fragen. Ich habe einfach darum Angst, dass wenn ich die Qualifikation dann nicht in die Tasche habe, und ich somit das Gymnasium nicht besuchen kann und ich sonst nichts habe.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Kriege ich meinen FOR-Quali für Abitur?

Ich gehe auf eine Realschule ( NRW ) Bin in der 10. Klasse und möchte Abitur machen.

Deutsch : 4 Mathe : 3 Englisch : 3

Wahlpflichtfach Französisch : 2

Schaffe ich das? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?