Höhenscchlag zentrieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich an, als ob du alles richtig gemacht hast. Ja, die Spannung muss zunächst raus. Dann muss das Rad komplett gut sitzen ohne dass schon Spannung auf die Speichen kommt, die Felge aber schon fest sitzt. Dann langsam spannen, immer alle Speichen eine Drehung.

Mach mal Pause und dann probierst du es Morgen noch einmal.

Kannst auch mal nachmessen, ob die Felge überhaupt noch rund ist. Wenn ja, solltest du überall den gleichen Durchmesser sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Knackxus 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 19:04

Vielen Danke also sozusagen nochmal von vorne anfangen?

Okay, ich probiere es mal so. Bei niedriger Spannung auf Höhenachlag testen im Fahrradtahmen (habe keinen Zentrierständer) , ggf. Ausgleichen und gleichmäßig anziehen.

Erst danach Seitenschläge beheben oder vorher?

FelixLingelbach  24.06.2025, 21:03
@Knackxus

Wenn es ohne Spannung geht, sollten auch die Seitenschläge vorher schon raus sein.

Oh ja, ohne Zentrierständer wird die ganze Operation noch anstrengender. Meiner hat 35 Euro gekostet, tut aber seinen Dienst (Einigermaßen. Mit hundertstel Millimeter ist da nichts. Maximal auf ein Zehntel, das muss reichen. Auch um die Spur genau in der Mitte zu halten, ist er etwas zu wackelig.)

FelixLingelbach  24.06.2025, 21:04
@Knackxus

Wegen einem Millimeter Höhenschlag würde ich mir auch nicht in die Hose machen, wenn da dicke Reifen drauf kommen.

Knackxus 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 08:45
@FelixLingelbach

Verstehe, bei niedriger Spannung auf höhen -und Seitenschlag prüfen und dann gleichmäßig anziehen.

Die eine Seite ziehe ich stärker an, weil die Nabe Asymmetrisch ist.

Ja, ich wünschte hätte nie versucht den Mini Höhenschlag zu korrigieren. Dachte dass es nicht so viel Arbeit wird, weil der recht klein war mit 1-2 mm und freue mich wenn ich wieder auf so einen kleinen höhenschlag komme. Dann wäre ich nicht weiter als wie vor paar Tagen, aber war zumindest eine übung, auch für meinen Umgang mit Frust :D

FelixLingelbach  25.06.2025, 13:16
@Knackxus

Mehr als 6 oder 7 Laufräder habe ich bis jetzt nicht gebaut (allerdings hunderte zentriert). Ich hatte bei den ersten Rädern auch das Problem mit den kleinen Höhenschlägen, habe ganze Tage dran rum geschraubt. Ist mir dann aber ab Nummer 4 oder so nicht mehr passiert, weil ich einfach vorsichtiger bin jetzt. Nicht zu früh Zug auf die Speichen geben, wenn das Rad noch nicht 100%ig rund läuft.

Viel Erfolg!

Knackxus 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:04
@FelixLingelbach

Alter Falter, habe es endlich geschafft! Habe die Speichen erstmal reihum so weit rausgedreht bis das Gewinde sichtbar war und dann reihum wieder so weit reingedreht, bis das Gewinde gerade so verdeckt wurde und dann mehrere runden alle Speichen mit einer Viertel Umdrehung angezogen, bis Spannung drauf war.

Wegen Kratzer war das Ende der Gewinde manchmal schwer zu erkennen, weshalb vielleicht einzelne Speichen weniger fest angezogen wurden und manche Speichen spannten schneller als anderey, velleicht weil das Laufrad auch schon paar Jahre alt ist, aber das Ergebnis scheint fast perfekt zu sein.

Dabei hatte ich das Laufrad nicht im Rahmen, hatte es einfach in der Hand gehalten.

Morgen beseitige ich die Seitenschläge und dann müsste es wieder bereit sein.

Besten Dank Felix!