Höchstgeschwindigkeit?

Henne2002  23.07.2021, 19:41

Ich glaube nein, man braucht so weit ich weiß noch die Beschleunigung des Motorrades. Dann müsste man dass berechnen können...

Ochsypoxy
Fragesteller

Jo. Kennst du dich mit Motorrädern aus? Ich nämlich nicht. Aber sagen wir, es war eine dicke, schwere Rennmaschine.

2 Antworten

is viel Rechnerei v=40 km/h=11,11..m/s tges=5 s Sges=250 m

s1=150 m und Sb=100 m

Beschleunigungsphase

1) a=konstant → positiv

2) V(t)=a*t

3) 150 m=S(t)=1/2*a*t² → a=150*2/t²

Bremsvorgang

1) ab=negativ

2) V(t)=11,11 m/s=-ab*tb+Vo → Vo=a*t

3) 100 m=-1/2*ab*tb²+Vo*tb → ab=(Vo*tb-100)*2/tb²

250m=1/2*a*t²-1/2*ab*tb²+Vo*tb

250=1/2*a*t²-1/2*ab*tb²+a*t*tb

Gesamtzeit tges=5 s=t+tb

mit diesen Formeln ergibt das dann 0=...... mit der Beschleunigungszeit t als unabhängige Variable

Bremszeit tb=5 s-t

Den Rest schaffst du hoffentlich selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein, kann man nicht. Das Motorrad hat bis 150 m beschleunigt, und dann eine Gefahrbremsung hingelegt, und war trotzdem noch 40 kmh schnell?

Wie lang ist die Reaktionszeit? Wie ist die Haftreibung beim bremsen? Da fehlen noch einige Angaben.

Ochsypoxy
Fragesteller

Richtig, es war dann immer noch so schnell. Wenn die Höchstgeschwindigkeit 130km/h war, dann ist der Bremsweg alleine ja schon 169m. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre hier ja 180km/h.
Allerdings dachte ich es wäre vielleicht möglich, das Ergebnis noch zu präzisieren, indem man eben noch mit einbezieht, dass das Motorrad im Ziel noch 40km/h schnell war. Und natürlich nicht mit 180km/h gestartet ist, sondern erst beschleunigen musste.

Hintergrund ist, das sich die Situation genau so zugetragen hat. Nur das ich das „Ziel“ war und der Typ mir meinen Unterschenkel zertrümmert hat.
Ich bin nochmal mit einer Freundin besagte Strecke gefahren, und mit dem PKW mit 60km/h haben wir 15 Sekunden gebraucht.
Das Motorrad war tatsächlich nach 5 Sekunden da.

Allerdings habe ich mir schon gedacht, das da noch Angaben fehlen. Man müsste wahrscheinlich noch die Spezifikationen der Maschine kennen.

Ochsypoxy
Fragesteller
@Ochsypoxy

169m normaler Bremsweg, 84,5m bei Gefahrenbremsung. *