Höchstesgeschwindigkeit Roller?
Moin, ich habe mir eine Piaggio C25 zugelegt, Meine Frage ist jetzt: Es steht in den Papieren drinnen das die Höchstgeschwindigkeit 45 kmh beträgt und Hubraum 49ccm ich habe AM aber der Roller läuft schneller als 45km/h an die 55-56km/h. Darf ich diesen fahren ohne das Probleme aufkommen?
2 Antworten
Sofern diese Geschwindigkeiten nicht exakt in der Ebene gemessen wurden, sondern es sich hier nur um zufällige Tachoanzeigen in besonderen Situationen wie z.B. beragabfahrten und / oder starkem Rückenwind handelt, könnte das ganze noch innerhalb der Norm liegen.
Positive Tacho-Anzeigetoleranzen (Voreilung) sind gesetzlich gewollt, und serientechnisch gibt es auch noch gewisse Fertigungsstreuungen.
Wenn das Fahrzeug in der Ebene windstill real kaum mehr als 50 KM/h fährt, sehe ich dieses weitgehend von Toleranzen und etwaigen Alterungsprozessen gedeckt. Dann gäbe es in der Regel nur eine mündliche Verwarnung, oder schlimmstenfalls eine kleine Mängelkarte.
Nein. Nur 45 km/h. Wenn du schneller fährst und erwischt wirst ist das ein Problem. Wenn du nicht erwischt wirst........ Rate ich aber absolut von ab.
Dankeschön, da wo ich wohne ist es sowieso sehr bergig, ich denke das reicht schon so.