Hochzeit verhindern

20 Antworten

Also ich versteh schon dass dich das belastet. Ich würde ganz einfach deinem Vater genau das sagen was du uns gerade gesagt hast. Bring ihm Beispiele warum dieses Datum einfach nicht das passende ist (von wegen an jedem Geburtstag wird er wenig Zeit für dich haben weil er dann Hochzeitstag feiern muss etc.). Du solltest ihm wirklich klipp und klar sagen, dass das so nicht geht und dass es respektlos dir gegenüber ist, wenn er an DEINEM Ehrentag heiraten will. Überzeug ihn davon dass jeder andere Tag genauso gut ist, dass eine funktionierende und glückliche Ehe nicht von einem schönen Datum abhängt. Stell klar, dass nicht das Datum zählt, sondern dass die Gäste und natürlich vor allem das Brautpaar sich wohl fühlen sollen, und dass das für dich nur möglich ist, wenn sie an einem anderen Tag heiraten. Außerdem finde ich es bescheuert wenn du hier beleidigt wirst nur weil dich das belastet. Kopf hoch und viel Glück

Und Milliarden anderer Menschen haben das Datum auch belegt. Du wirst doch wohl nicht versuchen wollen, ihnen die Hochzeit zu versauen. Du schreibst doch, du akzeptierst sie. Nirgendwo steht, dass du sie lieben musst. Ich denke mal nicht, dass die zwei in Zukunft jeden Hochzeitstag groß feiern werden, so dass es bis auf dieses einemal ja auch immer noch dein Tag bleibt. Sei einfach großzügig und gönn ihnen dieses besondere Datum. Und sieh es einmal anders. Es kommen alle nicht nur zur Hochzeit, sondern auch zu deinem Geburtstag.

Du tust mir wirklich Leid! Dein Vater hat aber anscheinend gar nicht verstanden, dass die Datumswahl dich so sehr verletzt. Vielleicht denkt er, du machst das nur um ihn zu ärgern oder so, manchmal verstehen die Eltern die Gefühle ihrer Kinder einfach nicht, vor allem wenn sie gerade auf Wolke 7 schweben...

Rein rechtlich gesehen kann man da leider nicht viel machen. Aber vielleicht kannst du ihm noch mit Nachdruck sagen, WIESO du dich durch diese datumswahl gekränkt fühlst. Er sollte z.B. bedenken, dass es nicht nur ein einziger Geburtstag sein wird, den er dir vollkommen ruiniert, sondern dass das jedes Jahr wieder geschehen wird, weil er dann ja mit seiner Freundin den Hochzeitstag feiern wird und du dann auch auf der Strecke bleibst.

Außerdem bleibt noch genug Zeit einen neuen Termin festzulegen. Wenn es sich um wahre Liebe handeln sollte, dann würde dieses Datum ja auch keine große Rolle spielen, das hört sich für mich so an als wären die beiden egoistische Kindsköpfe, die sich das in den Kopf gesetzt haben.

Du könntest ja auch Ausweichtermine vorschlagen, z.B. einen Tag vorher oder später oder eben einen Monat später. Im schlimmsten Fall vielleicht zu einer standesamtlichen Trauung an dem Tag zustimmen (wegen dem Datum), da geht es meist nicht besonders feierlich her. Dann könntet ihr trotzdem an diesem Tag deinen Geburtstag feiern oder normal verbringen und einen/ein paar Tag/e später dann die kirchliche,feierliche Zeremonie abhalten und auch erst dann richtig die Hochzeit feiern.

Das wäre wahrscheinlich auch weniger stressig als zwei Termine am selben Tag, so kannst du ihnen zum Beispiel die Vorteile aufzählen. Ich hoffe, du hast Erfolg und kannst dir DEINEN Ehrentag bewahren.

nun geh zur standesamtlichen Trauung und erhebe gegen die Hochzeit Einspruch weil die Frau deinen Vater nur ausnutzen will etc. Dann können sie nicht getraut werden und die Kirchliche Hochzeit is auch im Eimer

Würde ich drüber stehen. Lass sie heiraten, geh hin und hab Spaß. Bei Hochzeitsgesellschaften lernt man eigentlich auch schnell neue nette Leute kennen.