Hochwasserwarnung an der OSTsee?…seltenes Phänomen?

6 Antworten

Das kommt immer mal wieder vor, ist keine Seltenheit. Wenn der Wind sehr stark vom Meer in Richtung Land pustet und dadurch das Wasser ebenfalls in diese Richtung drückt, gibt's heftige Wellen, die auch ganz schön weit das Wasser auf's Land schubsen. Gibt ja schließlich nicht ohne Grund auch an der Ostsee Deiche, wenn auch deutlich niedrigere als an der Nordsee.

An Strandabschnitten mit Steilküsten wird dann erst recht gesperrt, wenn das Wasser bis an diese Küsten ran kommt, denn dann kann es passieren, dass dort Teile abbrechen. Das ist dann weder gesund, wenn man oben drauf steht, noch wenn man gerade unten drunter durch spaziert...

Hochwasser an der Ostseeküste ist seltener und auch nicht so hoch wie an der Nordsee. Denn stürmischer Wind aus Ost ist nicht so häufig und an der Ostsee fallen die Gezeiten sehr niedrig aus.
Trotzdem hört man regelmäßig davon, vielleicht einmal im Jahr, vielleicht auch etwas seltener. Es werden auch nur ufernahe Gebiete überspült, während an der Nordsee ganze Landstriche ohne Deiche überflutet würden.
Wenn deine Mutter noch nie ein Hochwasser erlebt hat, wird sie auch dieses Mal keines erleben, weil die Gegend dafür nicht anfällig ist.

Auch in der Ostsee gibt es gelegentlich Hochwassersituationen, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Meist sind dafür stabile Starkwindlagen über mehrere Tage notwendig und das Hochwasser tritt dann auch nur dort auf, wo das quasi zusammengeschobene Wasser der Ostsee sich dann aufstaut.

Hab ich z.b in Maasholm an der Schlei mehrfach erlebt, oder auch im Strelasund.

Es gibt übrigens auch den gegenteiligen Effekt....: sprich Wasser wird aus bestimmten Bereichen abgezogen. Das kann locker ein Meter oder mehr sein.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ich denke ich werde mir das mal anschauen

Sturmhochwasserereignisse kommen an der Ostseeküste relativ häufig (in geologischer Hinsicht) vor, nur ist das Erinnerungsvermögen der Menschen kurz. Das schwerste Hochwasser der Neuzeit fand dort 1872 statt.

Es gibt häufiger Hochwasser. Nur ist es selten so hoch, das ganze Städte überflutet werden und man davon hört. Strände werden öfter mal gesperrt.