Hochschulwechsel ohne Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstanden haben, geht es um einen Wechsel in ein höheres Fachsemester ohne Punkte gesammelt zu haben. Sprich mit dem Studienberater/ Studiengangsmanager deines Faches an der anderen Hochschule, ob die das akzeptieren. Wenn der Studiengang ander neuen Hochschule einen NC hat, wirds schwierig (aber nicht peree unmöglich).

easy222
Fragesteller

Ganz genau. Ich war schon bei der Studienberatung, dort wurde mir gesagt, ich muss im 1. Semester 30 (!) CPs sammeln, um wechseln zu können. Habe ihm, gesagt, dass ich das nicht kann und er sagt, ich soll es trotzdem probieren und auf jeden Fall meine unbenoteten Leistungen angeben.

tooob93  20.01.2015, 15:10
@easy222

Also du kannst wechseln (wenn du angenommen wirst), aber nicht in ein höheres Fachsemester. Möglich ist es unter Umständen schon, aber dann hättest du direkt 5-7 Klausuren nachzuholen PLUS die Klalsuren des 2. Semesters.

Ich würde eher raten das 1. Semester dort nochmal erneut zu machen.

LG

easy222
Fragesteller
@tooob93

Also ich würde ja wenn ich angenommen werde so oder so ins 2. Semester gesteckt, da man ja Semester nicht wiederholen kann, ist ja keine Schule. 5-7 Klausuren werden es nicht sein zum Nachholen, es geht um einen nicht allzu anspruchsvollen Studiengang ;-) Da einige meiner Freunde dort wo ich hin will das selbe studieren, weiß ich, dass im 1.Semester nicht viele Prüfungen sind (glaube es waren 2 Klausuren und eine Hausarbeit. absolut machbar). Ins 1. Semester kann ich ja nicht mehr, das habe ich ja schon hinter mit (wenn auch ohne Cps). Liebe Grüße.

easy222
Fragesteller
@easy222

Wie wird denn dann entschieden, wenn es einen NC gibt? Nach Abi-Schnitt oder per Los oder wie?

tooob93  20.01.2015, 16:43
@easy222

es gibt Studiengänge mit sowenigen Klausuren pro Semester o0? Wie kommt man da auf seine 25-30 CPs pro Semester ^^?

Dann hat man ja auch nur 3 Fächer o0, heftig.

easy222
Fragesteller
@tooob93

Ich habe an meiner jetzigen FH im 1. Semester eine einzige Prüfung! Das liegt daran, dass die meisten Module gesplittet werden und auf mehrere Semester verteilt werden und dann eben der Stoff aus 2 Semestern in einer Klausur vorkommt. Versteht man das so? :-D

klar kannst du wechseln wenn du dort angenommen wurdest ist das kein Problem, mündliche leistungsnachweise wirst du nicht angerechnet bekommen, nur wenn du CPs bekommen hast kannst du das manchmal

viel Erfolg

easy222
Fragesteller

Sicher? Ist es keine Voraussetzung, vorher Punkte zu haben? Da wäre ja wundertollig :-)

tooob93  20.01.2015, 14:59
@easy222

Vorraussetzung ist es nicht. Es ist von Vorteil, aber ein Muss ist es nicht. Bewerben musst du dich dennoch ;D

LG

easy222
Fragesteller
@tooob93

Klar, das mache ich sowieso :-) Danke dir :-) Liebe Grüße.

halwissender26  20.01.2015, 15:06

Ich würde mal mit den Dozenten an der neuen Hochschule reden. Es kann schon sein, dass die Referate an anderen Hochschulen akzeptieren, wenn man einfach nur proforma ein Referat halten muss, um später eine Hausarbeit schreiben zu dürfen oder an einer Klausur teilzunehmen. Fragen kostet nichts.

tooob93  20.01.2015, 15:08
@halwissender26

Wäre mir neu dass referate ohne dass sie als Endnote im Zeugnis auftauchen irgendwo angenommen werden würden. klar, ein Versuch ist es Wert, aber ich bezweifle es wirklich sehr stark.

easy222
Fragesteller
@tooob93

Den Brief mit der Fragestellung hab ich letzte Woche an den Prüfungsausschuss der neuen Uni abgeschickt und bin so gespannt, was darauf geantwortet wird.