Hochbett zur Spielebene umbauen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich eine Spanplatte auf den Lattenrost legen, oder nur eine Platte einlegen?

Mit Lattenrost kann die Stärke (Gewicht) geringer gehalten werden.

Und welches Material nehme ich dafür?

OSB-Platten (grobere Holzfasern, Foto) sind stabiler als Spanplatten aus Sägemehl :-)

Auch den Rausfallschutz würde ich gerne verkleiden.

Hier reichen einfache Spanplatten. Falls du mit einer Stichsäge umgehen kannst, wäre eine Silhouette aus Burg, Schloss mit Loch als Zugang oder mehrerer ihrer Lieblingsfiguren nebeneinader angeschraubt ansprechender als eine schlichte quadratische Platte :-)

Bilder mit Beamer oder Projektor auf die Platte projezieren, ausmalen (Dispersionsfarbe oder Acryllack und Konturen ud feien Linien mit breitem Lackstift nachziehen - da kann sie mitmachen.

Bei Dirspersionsfarbe zum Schluss mit Elefantenhaut (Tapentenschutzanstrich, farblos) überstreichen, um Schmutz und Fingerspuren abwischbar zu machen).

Doch wie "dichte" ich die Übergänge ab?

Wozu? Wenn, dann mit Bauacryl.

Ein Spielteppich wäre angenehm. Licht auch.

Viel Erfolg ;-)

G imager761

OSB-Platte - (Möbel, Holz, heimwerken)
2

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werde mich morgen mal erkundigen ob unser Baumarkt solche OSB-Platten führt.

Was das Kreative angeht, hatte ich zuerst alles schön beschrieben - dann aber wieder rausgelöscht, weil ich dachte dann liest es kein Mann :-D :-D Da hat die Kleine schon ganz bestimmte Vorstellungen :)

0
59
@JjShort

weil ich dachte dann liest es kein Mann :-D

Aber ein Vater - und Kreativität ist nun wirklich keine rein weibliche Domäne :-O

Danke füe HA :-)

G imager761

0

Vorsicht bei osb platten je nach quallität kann man sich bei den dingern schon mal einen Span einfangen. Hatte mal welche die nicht gut versiegelt waren .

Geschirrspülmaschine Miele Typ G 688 SC selbst reparieren?

Hallo... Bei meiner Geschirrspülmaschine bewegt sich beim Spülgang nur noch der obere Sprüharm und das bei allen Programmschaltungen. Da der Miele Kundendienst sehr teuer ist, --Anfahrt schon mal EUR 110,00 ! -- würde ich gerne mir selbst helfen. Ich bin handwerklich einigermaßen begabt und denke, daß nur ein Antriebsriemen auszuwechseln ist. Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen Rat geben ?

Vorab schon mal Dankeschön und Gruß

...zur Frage

Lattenrost auf Spanplatte oder nur Spanplatte?

Hallo allerseits,

wir wollen für unsere Tochter ein neues Bett kaufen. Das Hochbett, das uns gefällt hat jedoch Spanplatten mit Löchern anstatt einen Lattenrost.

Mit den Löchern sollte ja die Belüften der Matratze eigentlich gewährleistet sein, dennoch überlegen wir ob dann evt. ein Rollerst drüber den Schlafkomfort erhöhen könnte?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Leider wissen wir auch noch nicht, ob die Spanplatte bezüglich der Stabilität notwendig sein wird oder nicht.

Danke an alle die sich die Mühe geben mir zu antworten

...zur Frage

Latten vom Lattenrost im Bett rutschen immer raus

Hallo,

meine Freundin und ich sind etwas übergewichtig :-) Deshalb rutschen bei unserem Doppelbett beim Lattenrost immer die einzelnen Latten aus den Halterungen. Das nervt! Wir haben schon extra ein Lattenrost für Übergewichtige, aber das scheint wohl nicht viel zu helfen. Wir haben schon versucht, auf das Lattenrost stabile Pappen zu legen, um das Gewicht besser zu verteilen, aber ohne Erfolg. Jetzt war ich am Überlegen, eine lange Holzlatte in der Mitte des Bettes zu montieren, als Querstrebe, auf welcher die Latten dann aufliegen und nicht mehr durchrutschen. Aber erstmal bin ich handwerklich nicht so begabt, zweitens mal will ich da nicht groß rumschrauben, weil ich die Befürchtung habe, das das irgendwann ausreißt und ich dann das ganze Rost wegschmeißen kann.

Gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Hallo! Mein Bett ist schon vor einiger Zeit zusammengekracht und die Bretter sind kaputt...

die die Matratze und das Lattenrost tragen. Nun habe ich mir Bücher unter das Lattenteil gelegt und darauf ohne Nägel die Bretter platziert. Klappt bisher ganz gut, ...das Bett kracht aber noch nach zwei oder drei Wochen ein, wenn ich mich zu wild drauf bewege... Und ich will die Bücher ja auch mal lesen, ich hab sie mir ja nicht gekauft um mein Bett abzustützen... da ich kein Geld habe, für ein neues Bett, da ich noch jung bin... möchte ich so dicke Zementsteine drunterlegen... habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Handwerklich begabt bin ich auch nicht... und wo finde ich diese Zementsteine? Kann man sich die auch kostenlos zulegen?

lg , Gruß

...zur Frage

Kühlschrank über Backofen positionieren?

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank kommt so langsam in die Jahre und müsste erneuert werden. Da wir einen relativ kleinen Kühlschrank für einen 4 Personen Haushalt haben, würde ich gerne einen größeren Ersatzkühlschrank kaufen. Vorne Weg: wir haben keinen Platz um ein separates Gerät aufzustellen.

Ich würde nun gerne unseren Hochschrank so umbauen, dass der Backofen nach unten wandert und der Kühlschrank darüber positioniert wird. Somit könnte ich das obere Staufach ebenfalls als Einbaufläche nutzen.

Nun die eigentliche Frage: darf man das überhaupt oder ist das energetisch so bedenklich dass der neue Kühlschrank einen Schaden von der Hitze des Backofens tragen würde?

Über aussagekräftige Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?