Hochbeetbewässerung mit IBC Behälter?

5 Antworten

Hallo Quadroco,

Das kannst du vergessen da einen Wasserschlauch anzuschließen, da wird das Wasser nur langsam aus dem Schlauch tröpfeln und dich zur Verzweiflung bringen.

Entweder lässt du es über den Hahn in eine Gießkanne laufen und gießt damit, oder du kaufst dir eine Regenfasspumpe und schließt deinen Schlauch daran an.

Die gibt es sowohl in Ausführung mit Stromkabel oder auch mit Akku.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das Fass fast leer ist, kommt da auch nur Rinnsal raus,

ist es voll haste fast 1m Wassersäule und damit haste unten etwa 0,1 bar Druck

das ist nicht viel, aber ist doch auch egal, oder?

= das Wasser kommt raus und wird zum gießen bzw. betröpfeln reichen...

... und bei dem gerungen druck reicht ein normaler 1/2 Zoll Schlauch lockerst aus...

wie sich das Wasser über einen Tropfschlauch genau verteilt, wäre ggf. auszuprobieren... Denke aber die Menge ist ja da, es wird mehr aus dem IBC kommen als aus den Löchern über die Länge zusammen tropft...

Hallo Quadroco,

- mit wie viel Bar kommt das Wasser dort raus?

1 BAR entsteht bei 10 Meter Wassersäule! Der Druck der bei Dir herauskommt ist fast nicht messbar!

- reicht ein 1/2“ Schlauch oder sollte er breiter sein?

Sicher reicht das, er muss nur entsprechend lange laufen!

- lohnt sich dafür evtl. auch ein Tropfschlauch oder ist zu wenig Druck vorhanden?

Nein das geht nicht ohne Druck, evtl. mit Verteiler die auch mit dem geringem Druck auskommen!

Hallo Quadroco,

wenn du direkt einen Schlauch anschließen möchtest, musst du beachten, dass sich Schlauch und Schlauchende mit Spritzdüse höhenmäßig unterhalb des Wasserspiegels befinden. Sonst kommt nichts raus. - Einfachste Physik.

Ansonsten gilt: Der Schlauchquerschnitt spielt eine riesengroße Rolle. Leider habe ich dazu aber auch zu wenige Erfahrungen und daher hier im Forum eine Frage dazu laufen. Meine einzige Erfahrung: mit Kugelhahn und daran einem 1/2-Zoll-Schlauch dauert es bei vollem Tank ca. 2,5 Minuten, bis eine 10-Liter-Giekanne gefüllt ist. Ob der Schlauch 2m lang ist oder 20m spielt dabei für mich überraschenderweise eine sehr vernachlässigbare Rolle.

Die für den Leitungswasseranschluss übliche Schlauchdicke von 1/2 Zoll ist daher hierbei nicht zu empfehlen, denn wer will schon 2,5 Minuten warten, bis 10 Liter raus sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wasserdruck entspricht Deinem Luftdruck ;-) Denn dieser ist dafür verantwortlich, dass das Wasser aus dem Behälter herausfließt. Da ich aber Deine Höhe über Meeresgrund nicht kenne und auch nicht die aktuelle Wetterlage bei Dir, kann ich Dir den Luftdruck nicht sagen ;-)

Ganz einfach: Solange der Behälter bzw. dessen Ausfluss höher steht. als Dein Blumenbeet, wird das Wasser aus dem IBC herausfließen durch den Luftdruck. Wenn der angeschlossene Schlauch - nur als Beispiel - auf die Höhe des Wasserspiegels in Deinem Behälter gehoben wird, kommt kein Wasser mehr hinaus. Die Physik dahinter wird hier erklärt: Kommunizierende Röhren – Wikipedia

Ein normaler 1/2 Schlauch reicht vollkommen, um Dein Beet zu bewässern. Wenn der Behälter höher steht, wirst Du keine Pumpe benötigen. Der Druck reicht sogar dann für einen Kärcher aus.

Da mein IBC zuhause auf dem Boden steht, dafür aber auch eine Verbindungsleitung mit zwei anderen Regentonnen hat, nutze ich eine elektrische Pumpe.