"Hoch geklappte" Achse an LKW?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Achslast beträgt pro Achse ca. 9 Tonnen.

Zwischen 12 und 14 Tonnen Zuladung senkt sich die Liftachse selbstständig ab, um das Gewicht mit zu tragen.

Das Anheben der Achse hat mehrere Vorteile.

1.: Der Rollwiederstand und damit der Spritverbrauch wird verringert.

2.: Der Reifenverschleiß wird verringert.

Da bei einem Auflieger mit 3 Achsen ja in jeder Kurve über die mittlere Achse gedreht wird, und die 1. und 3. Achse "radieren", kostet das unheimlich viel Profil.

Gibt auch Auflieger mit 2 Liftachsen.

3.: An der Liftachse ist auch der Bremsenverschleiß geringer, da diese ja nicht gebramst werden muss, wenn sie in der Luft hängt.

Also spart das alles Kosten!!!

Ich shcätze mal, dass die hochgeklappte Achse bei Keiner/Niedriger Last genutzt wird, um weniger Reibung und folglich eine geringere Reibung zu verursachen. Aber sicher bin ich mir da nicht... Vllt gibts ja nochn einige Pros, die sich damit besser auskennen^^ Aber mich würdes auch sehr stark interressieren. Ich hab blos grad keine Lust und keine Daten, um die Reibung und den Energieverlust auszurechnen ;D

Du hast das schon richtig erkannt. Der klappt die Achse hoch, weil er nicht so schwer beladen ist, dass er sie braucht.

Erst bei einem höheren Gewicht klappt er sie runter.

Warum das Ganze?

Damit wird der Verschleiß der Reifen und der Achse minimiert, denn wieso sollte die Achse + Reifen "mitfahren" und damit verschleißen, und damit Geld kosten, wenn es gar nicht nötig ist :). Und bei den vielen km die die am Tag/ im Jahr fahren, macht sich das schon bemerkbar.

flx500  28.09.2010, 08:46

xD du hast die Frage ja gleichzeitig beantwortet wie ich xD Aber deine ist eindfeutig besser ;)

flirtheaven  28.09.2010, 08:53

der reifenverschleiß ist die eine sache, der spritverbrauch ist die zweite. jedes rad, dass sich am boden befindet und mitrollt hat einen rollwiderstand und die radlager haben auch einen reibwiderstand. damit erhöhen sie den spritverbrauch. wenn eine achse nicht mitrollt senkt das also den spritverbrauch.

Weil dann bei einem unbeladenen LKW mit hoch gezogener Achse der Rollwiederstand geringer ist, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch fürhrt

Das ist eine sogenannte Liftachse

Als Liftachse bezeichnet man bei Lkw oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mit läuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges in die Höhe gehoben werden kann.

Im gehobenen Zustand drehen die Räder nicht mit; dies vermindert den Reifenverschleiß und spart Kraftstoff durch verminderte Lager- und Reifenreibung. Ein weiterer Vorteil der Liftachse ist, dass sie in gehobenem Zustand den Wendekreis deutlich verkleinert, sofern die Liftachse nicht lenkbar ist.

Das geringere Abrollgeräusch spielt in der Praxis dagegen kaum eine Rolle, auch weil die Liftachse üblicherweise nur einfach bereift ist.

Üblicherweise senkt sich die Liftachse beim Überschreiten einer bestimmten Belastung der anderen Achse automatisch ab.

Beachten muss man auch, dass die Bremswirkung bei gehobener Liftachse geringer ist.

Eine (üblicherweise nicht angetriebene) Liftachse kann auch als Anfahrhilfe, z. B. auf verschneiter Fahrbahn, benutzt werden: Durch Anheben der Liftachse wird der Achsdruck der benachbarten Antriebsachse erhöht, was kurzzeitig und bei geringer Geschwindigkeit unbedenklich ist.

Liftachsen unterscheidet man in Vorlauf- und Nachlaufachsen. Üblicherweise werden Nachlaufachsen verwendet, d. h. sie sind der Antriebsachse nachgeordnet. Ein typisches Einsatzgebiet sind Lkw mit Wechselaufbauten, da zweiachsige Fahrzeuge aufgrund der Gewichtsbeschränkung auf max. 18t nicht mehr ausreichen würden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liftachse