Hobby schwänzen?

kugel  22.05.2023, 13:16

was würdest du stattdessen machen wollen wenn du nicht gehst?

Lena1234978
Fragesteller

Spazieren oder sport oder lernen

kugel  22.05.2023, 13:18

was ist es denn für ein Hobby?

Lena1234978
Fragesteller

Reiten

4 Antworten

Wenn du es nicht gerne machst, ist es kein Hobby. Ein Hobby ist etwas, mit dem man gerne seine Freizeit verbringt, etwas, was einem Spaß macht.

Rede mit deiner Mutter ganz offen darüber, dass dir Reiten keinen Spaß macht. Sag ihr, dass sie unnötig Geld ausgibt für etwas, wozu du dich zwingen musst. Hast du andere Leidenschaften? Erzähl ihr davon, falls ja. Sie wird dich nämlich fragen, was du sonst machen willst.

Und überleg dir GUTE Gründe, warum du Reiten nicht magst. Z.B. weil du den Pferdegeruch nicht magst oder weil es dir keinen Spaß macht, im Sattel zu sitzen, weil du ständig Muskelkater hast und hinterher nur sauer bist, dich aber nie gut gefühlt hast. Die Wahrheit halt, warum du nicht Reiten gehen willst, aber logisch begründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87  22.05.2023, 13:27

Jugendliche Faulheit ist halt eher selten logisch

spacystacy  22.05.2023, 13:35
@MaryLynn87

Nach DIESER Art von Meinung hat niemand gefragt, zumal sie eine Beleidigung beinhaltet, die komplett unprovoziert war.

MaryLynn87  22.05.2023, 14:13
@spacystacy

Schau das ist das schöne an einem Forum. Man bekommt gesagt was man hören sollte und nicht nur das, was man hören möchte!

spacystacy  22.05.2023, 14:14
@MaryLynn87

Und trotzdem darf man irgendwo noch hoffen, dass Menschen, nur weil sie anonym sind, nicht grundlos andere Menschen beleidigen. "Hören, was man hören muss, auch wenns wehtut" rechtfertigt nicht unprovozierte Beleidigung und Manierlosigkeit.

MaryLynn87  22.05.2023, 14:16
@spacystacy

Die Wahrheit war noch nie eine Beleidigung. Und wenn du dich von der Wahrheit beleidigt fühlen willst, dann ist das dein Problem und nicht meines.

MichaelaKatrin  22.05.2023, 13:34

Ich liebe reiten, hatte aber nach einem anstrengenden Tag auch keine Lust dazu, da noch hinzufahren. (war nicht oft, aber so alle 6 Monate kam das schon vor)

Wenn die Lust aufgrund der aktuellen Tagesverfassung ist, muss sie nicht gleich ein ganzes Hobby abschreiben. Wenn es ihr aber seit längerem keinen Spaß macht gebe ich dir voll und ganz recht. Ich habe mit 14 den reiterhof gewechselt, da ich von anderen Mädels gemobbt und ausgegrenzt wurde, weil ich kein eigenes Pferd hatte. Nach dem Wechsel machte es mir wieder Spaß und ich verbrachte Stunden auf der Koppel, reinigen der Ställe, etc. nur um Zeit auf dem Hof zu verbringen, obwohl ich nicht die ganze Zeit im sattel saß.

spacystacy  22.05.2023, 13:36
@MichaelaKatrin

Klar hast hin und wieder Tage, wo auf gut Österreichisch "es di anfoch net zaht". Das ist dann der altberüchtigte innere Schweinehund. Ich geh jetzt aber davon aus, dass die Fragestellerin gar keine Lust mehr drauf hat.

Sag ehrlich, dass du keine Lust mehr hast. Die meisten Mädel, die das Reiten anfangen, hören im Alter von ca 16 auch wieder auf. Die Meisten für immer. Wenn du ein eigenes PFerd hast, solltest du es um des Tieres willen abgeben. Das ist auch nicht schlimm, sondern besser für das Pferd.

Reiten ist nun mal kein Hobby wie jedes andere, da ein anderes Lebewesen mit daran beteiligt ist. Du tust dem Tier nichts Gutes, wenn du dich zum Reiten zwingst. Hör also ruhig auf und dir ein anderes Hobby. Einen Tennisschläger oder Balletschuhe kannst du in der Garage vergammeln lassen, wenn du keine Lust mehr hast. Ein Pferd nicht.

Einfacher ist es natürlich, wenn du auf Schulpferden reitest. Dann bezahlst du die Stunde, die du spontan ausfalle lässt und gehst danach nicht mehr hin. Der Pferd ist das dann egal.

Keine ausreden! Sag ihr klar und deutlich, dass du heute nicht das Bedürfnis nach dem Hobby hast, sondern lieber.... machst. Wenn sie nachfragt warum, begründe es mit z. B. Der Schultag war heute anstrengend und würdest den Kopf gerne für die Hausaufgaben und anschliesender Entspannung mit Zeit für dich genießen um gestärkt in den nächsten Tag zu starten (aber nur wenn es der Wahrheit entspricht!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab nachher auch ein Hobby auf das ich keine Lust habe, deswegen kenne ich mich da etwas aus.

Entweder du sagst das du da warst und gehst solange spazieren, oder, wenn es eine Gruppensache ist, sagst du das keiner der anderen heute kann. Sonst musst du noch ein Referat machen.

Du könntest auch hingehen und es vielleicht toll finden, das versuche ich heute.

MichaelaKatrin  22.05.2023, 13:56

Also du empfehlst lügen? Lügen haben kurz Beine und auch die Eltern waren Kinder. Wenn ihr respektvoll behandelt werden wollt und auch die eigenen Entscheidungen respektiert werden sollen, dann ist ein respektvoller Umgang mit den Mitmenschen erforderlich.

MichaelThorn  22.05.2023, 15:17
@MichaelaKatrin

Naja, manche Eltern würden es halt niemals erlauben und ich kenne das Gefühl einfach keine Energie mehr zu haben