Ist es okay einmal zu schwänzen?

8 Antworten

Näää xD es ist doch okey solange es nicht zur Gewohnheit wird :D... ne freundin und ich z.b. haben immer dann gefehlt wenn iwas Anstand Konzert oder so oder wenn wir von Festivals gekommen sind :D ansonsten waten wir auch wirklich immer da xD...

Ist doch nix dabei, wenn du mal schwänzt. Zur Gewohnheit darf es halt nicht werden. Ist mir leider passiert :-( Hatte ein Fach, dass ich nicht mochte und den Lehrer auch nicht, daher hab ich fast jede 2. Stunde geschwänzt. Am Ende des Schuljahres sagte der Lehrer zu mir, dass er mich nicht beurteilen kann, weil ich so oft gefehlt habe. Wir konnten uns dann zwar auf einen Kompormiss einigen und ich hab meine Note bekommen, aber das wäre fast ins Auge gegangen.

Wie gesagt, hin und wieder schwänzen ist kein Problem, schon gar nicht, wenn deine Mutter damit einverstanden ist.

Kuhlmann26  08.09.2015, 09:53

Die Frage ist doch, warum glaubte der Lehrer Dich beurteilen zu dürfen? Und die zweite Frage ist, warum glaubst Du das? Waren Deine Fähigkeiten nach der Benotung andere als davor. Was wäre denn passiert, wenn du keine Note bekommen hättest?

Das Schwänzen wäre auch dann ok, wenn die Mutter nicht einverstanden wäre.

Hankerchief  08.09.2015, 09:55
@Kuhlmann26

Der Lehrer meinte, dass er mich nicht beurteilen kann weil er durch mein ständiges Fehlen meine Leistungen nicht einschätzen kann.

Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich eine Arbeit über den Jahresstoff schreibe + eine Präsentation über ein bestimmtes Thema. Er willigte darauf ein.

Kuhlmann26  08.09.2015, 10:14
@Hankerchief

Das ist es, was ich kritisiere. Der Lehrer hat Deine Leistung, die ja in der Schule nicht aus freien Stücken entsteht, nicht zu beurteilen, so lange Du ihn nicht darum bittest.

Eigentlich müsste der Lehrer doch in ein tiefes Loch fallen, wenn er über das von Dir geschilderte nachdächte. Er müsste doch über Sinnlosigkeit seines Tuns erschrocken sein. Obwohl Du nicht in der Klasse gesessen und Dir sein Gequatsche angehört hast, warst Du in der Lage, eine Arbeit über Stoff eines Schuljahres zu schreiben; ganz ohne seine Belehrung.

Das ist natürlich weder etwas Besonderes, noch ist es ein Einzelfall. Ich weiß von jemandem, der hat einen Haupt- und Realschulabschluss (derzeit macht er das Abitur) obwohl er seit der zweiten Klasse nicht mehr in der Schule war.

Das Absurde ist das schlechte Gewissen von pocahontas07 und nicht, dass er/sie schwänzt.

Hankerchief  08.09.2015, 10:25
@Kuhlmann26

Versteh schon was du meinst. Das ist auch etwas, das mich an den Nachprüfungen stört. Sagen wir mal ich steh in Mathematik auf einer 5 (österreichisches Notensystem), also muss ich am Ende des Jahres ein Prüfung über den Jahresstoff ablegen. Wenn ich nun die Prüfung mit einer 1 ablege, bekomme ich eine 4 ins Zeugnis. Ist doch total unlogisch. Ich beherrsche den Jahresstoff nahezu perfekt um bekomme eine 4 ins Zeugnis? Normal müsste dort jetzt eine 1 stehen!

Nein, es ist natürlich nicht ok!

;-)))))

Ich kenne sowas auch. Ausnahmsweise wäre es ok würde ich mal sagen. Darf halt echt nicht zur geowohnheit werden. :)

Solange du ein schlechtes gewissen hat ist alles gut, die Gefahr dabei ist ja das man einmal sieht das es geht und man es immer wieder tut