Hobby für einen Asperger Autisten?

5 Antworten

Hallo Luca,

hast Du ein Lieblingsfach in der Schule, wo Du Interesse hättest mehr Wissen Dir anzueignen? - Wobei, wenn Du eher extrovertiert bist, dann käme eher eine Gruppenaktivität vielleicht mehr in Betracht (also auch Schach, ......)

Aber ganz ehrlich: wenn Du keine "Hobbys" hast, dann ist es auch unsinnig, krampfhaft danach zu suchen. (Wobei mir noch immer nicht klar ist, was der Unterschied zwischen einem "Spezialinteresse" ist und einem "Hobby".

Denn bei beidem gilt die Leidenschaft als Grundvoraussetzung. Ebenso die Hingabe in die Tätigkeit (alles andere aus dem Blickwinkel verlieren können und sehr geerdet zu sein). Auch "Wissen anhäufen" ist die Regel.

Vielleicht magst Du anstatt eines Hobbys, einen "Jugendclub" besuchen (in der Hoffnung, dass es diesen bei euch gibt). Einige Zeit das Treiben dort beobachten und vielleicht hast Du mit der Zeit Interesse, irgendwo "mitzuwirken". Wobei die Jugendtreffs auch unterschiedlich aufgebaut sind..... ich denke hier an Freiteitangebote oder Kickertisch oder andere Aktivitäten..... aber auch die Angebote sind wohl in den verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich....

Ja, das sind so meine Gedanken zu Deiner Frage...

Lieben Gruß an Dich
von mir

Hope2HelpU
Fragesteller

Stern

Und was macht dir so Spaß?! Es gibt unzählige Hobbys

Sport:

Mountenbiken, Boulder, Wandern, Tischtennis, Bowling, Billiard, Krafttraining, etc

Diverses:

Fpv Racing/Modellbau. Technik, Natur und Menschen vereint

Fotografie, Kochen, Malen, Basteln/Schrauben, etc

Fotografie?

Tischtennis? Darts? Bowling?

Hope2HelpU
Fragesteller

Nichts für mich.

Programmiere Mathematik-Programme, zu dem Thema gibt es auch Bücher.

Ansonsten gibt es auch Fitness-Geräte für zu Hause.

Alles in deiner Wohnung nach Farben und Formen sortieren.

Hope2HelpU
Fragesteller

Sehr mit Vorurteilen bestückt... Bin ein Kind.