Hobbit/ Zwergenrunen! ORIGINAL!

4 Antworten

Ich weiss nicht genau, was du mit "originalen Runen" meinst.

Tolkien hat in seinen Büchern und somit für seine Welt mehrere Runenschriften benutzt.

In dem Buch "Der Hobbit" sind die sogenannten Zwergenrunen weitesgehend aus dem englischem Runenalphabet, dass (nach den ersten sechs Zeichen) auch Futhorc genannt wird, übernommen.

In "Der Herr der Ringe" hat Tolkien zum Teil Runen benutzt, die auf den ersten Blick mit den Angelsächsischen Runen aus der Hobbit identisch zu sein scheinen.

Bei den "Zwergenrunen" (eigentlich Elbenrunen) aus der Herr der Ringe handelt es sich allerdings um das "Angerthas", also ein Alphabet, dass Tolkien erfunden hat.

Ich kann dir nicht sagen, welche Schrift auf "Kilis Runenstein" steht, da ich mir nie die Mühe gemacht habe, mir die Filme genaauer anzuschauen als nötig.

Die "Hobbit-Zwergenrunen" findest du in der englischen Ausgabe (und vielleicht auch in der neuen Krege-Übersetzung "Der Hobbit") von der Hobbit.

Das Angerthas steht in Anhang E in der Krege-Übersetzug des Buches "Die Rückkehr des Königs"

Alternativ kannst du auch mal bei Ardapedia schauen

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Runen#Der\_Hobbit

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Ich habe im Internet eingegeben

Zwergisch Runen und elbische Schriftzeichen und habe Bilder gefunden.

 - (Schrift, Herr der Ringe, Kilo)  - (Schrift, Herr der Ringe, Kilo)  - (Schrift, Herr der Ringe, Kilo) So das sind die Bilder  - (Schrift, Herr der Ringe, Kilo)

Versuche mal Wörterbücher, dort stehen eigentlich auch die Runen drin