Hmaster im Kinderzimmer?

6 Antworten

Einmal ganz kurz, das brauchst du:

Ein (Nager)Aquarium/Terrarium mit Gitterabdeckung. Die Mindestmaße sind 100x40x40cm (LxHxT) Käfige eignen sich nicht so gut, da dort nicht genug Einstreu, nämlich min. 20cm tief, reinpasst. Außerdem finde ich Aquas und Terras schöner. Natürlich kann man auch selber bauen.

Ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser für Zwerghamster, und 27cm für Mittelhamster, am besten aus Holz

Ein Sandbad mit Chinchilla-Sand. Vogelsand ist zu ''hart''. Bei Roborowsik Zwerghamstern sollte 1/3 der Grundfläche Sand sein. Für Mittelhamster ( Goldhamster und Teddyhamster ) eignet sich auch ein großes Bonbonglas

Ein Wassernapf. Die sind besser als Trinkflaschen, denn da sind sie in einer unnatürlichen Position und es ist für sie schwerer zu trinken, und für dich schwerer sauber zu machen. Der Napf sollte z.B. auf einer Ebene stehen, damit kein Streu hineinkommt.

Einen Futternapf kann man nehmen, man kann das Fressen aber auch ins Streu legen/mischen, zum suchen.

''Spielzeug'' Das sind keine Hamsterhängematten, die sind nicht gut. Sondern z.B. eine Korkröhre (kein Plastik) oder eine Leiter aus Holz. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Ein Haus. Am besten mit mehreren Kammern und abhnehmbaren Dach, damit man kontrollieren kann, ob Frischfutter drin ist oder nicht.

Wenn man möchte, eine Ecktoilette. Mit etwas Glück macht der Hamster vielleicht darein. Sonst wird auch gerne das Sandbad genutzt, (dann am besten zwei machen, eins als Klo und eins zur Fellpflege) oder einfach eine Ecke im Gehege.

Das braucht der Hamster nicht:

Plastik im Gehege

Einen Joggingball/Hamsterball. Das ist total unnötig und schrecklich. Kann man sich ja vorstellen. Er sieht darin nichts, bekommt schlecht Luft, rollt überall vor, kommt alleine nicht raus usw. Das ist für einene Hamster ein Horror-Auslauf!

Diese Plastikröhren. Da kommt fast keine Luft rein, der Hamster kann sogar stecken bleiben. Diese Dinger sind tierschutzwidrig.

Hamster sind Einzelgänger. Am besten immer alleine halten, sonst kann es zu kämpfen kommen, die oft zum Tod oder schweren Verletzungen führen. Außerdem sind Hamster nichts für Kinder, da sie nachtaktiv sind. Sie werden erst ab ca. 12 Jahren ''empfohlen'', da sonst die Hamster erst wach werden, wenn die Kinder ins Bett gehen. Sie werden meistens von ca. 19.00-23.00Uhr wach. Das ist bei jedem Hamster anders. Manche sind Frühaufsteher, so um 19.00Uhr, und manche Spätaufsteher, erst um 24.00Uhr. Damit muss man dann klarkommen. Denn wenn man sie weckt verkürzt das die Lebensdauer sehr, und es ist Stress für sie.

Keine Tiere aus Zooläden. Dort sind diese, meistens Kleintiere, sehr oft schwanger, krank oder doch kein Weibchen/Männchen. Lieber mal im Tierheim oder (im Internet) in Notstationen gucken (googlen). In ganz vielen verschiedenen Orten warten süße Hamster auf ein neues Zuhause. Diese sind dann gesund (also waren beim Tierarzt), nicht schwanger, man bekommt sehr viel über den Charakter gesagt, z.B. ob sie zahm sind und wann sie aufstehen. Außerdem tut man dann was gutes.

Das Hamstergehege muss ca. alle 4-8Wochen sauber gemacht werden. 1/2 - 1/3 des Streus austauschen. Wenn man ihn zu oft sauber macht, ist das wieder purer Stress für den Hamster, denn er verliert immer ''seinen Duft'' und muss in die Transportbox.

Als Leckerchen kann man dem Hamster z.B. Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne geben. Damit bekommt man ihn auch oft zahm. Täglich braucht er Gemüse (z.B. Gurke), und ca. alle 3 Tage ein Stück Obst. Aber keinen Honig, dass kann die Backentaschen verkleben. Übrigens ''hamstern'' Hamster, dass heißt das sie Fressen in ihren Backen lagern, die dann logischerweise dicker werden. Also keine Sorge.

Man darf ihn aber zu nichts zwingen.

Und jetzt zu deiner Frage:

Nein, Hamster machen keinen Staub.

Ich habe meinen auch im Zimmer stehen, im Aqua, und alles ist gut ^^

Das mit dem Staub ist Unsinn. Er ist ja in eine Käfig, an einem bestimmten Platz und außerhalb des Käfigs sollte dann eigentlich auch nichts dreckig werden.. Das einzige Problem könnte wirklich sein, dass ihr nicht schlafen könnt, weil Hamster nachtaktiv sind und wenn er mitten in der Nacht an den Stäben knabbert oder Runden im Hamsterrad dreht kann es schonmal laut werden...

Feuerfuenkchen
Fragesteller

Danke :)) Ich glaube das wir mich und meine sister nicht stören. Wir gehen sowieso immer erst um 22:00 schlafen ;D

Rechercheur  18.05.2013, 10:42
@Feuerfuenkchen

Hamster sind wirklich nachtaktiv. Also manche werden erst nachts um 2:00 Uhr richtig aktiv! Ob du dann was davon hast, ist die Frage.

Gitternagen (eine krankhafte Stereotypie, wenn das Gehege zu klein und/oder nicht verhaltensgerecht eingerichtet ist) lässt sich einfach vermeiden, indem du dich direkt für ein Aquarium mit Gitterabdeckung statt einen Gitterknast entscheidest. Ein kugelgelagertes Holzlaufrad oder das WodentWheel von rodipet.de sind nahezu geräuschlos. Letzteres lässt sich komplett zerlegen und an den Lagern ganz leicht mit Vaseline schmieren, falls es quietscht.

Ich würde sie/ihn nicht in ein Kinderzimmer stellen da hamster Nachtaktiv sind. Bei mir würde es nach dem Alter der Kinder gehen meine 10 jährige Tochter hat seit ein paar Tagen einen in ihrem Zimmer allerdings darf sie da auch nicht so laut sein, und auch nicht so aufregen das ist eine große Verantwortung für Kinder ich würde sagen es geht nach verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Hamster verhaltensgerecht in einem Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium hältst, sollte sich das Stauben im ganzen Zimmer in Grenzen halten.

Bitte informier dich vor der Anschaffung gründlich, sonst musst du Gehege und Zugbehör noch doppelt kaufen, wenn du dich zuerst auf die Zooladenberatung verlässt und einen Gitterkäfig kaufst.
Lies mal meinen Tipp für Hamsteranfänger:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Informier dich auch auf diebrain.de, das-hamsterforum.de und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.
Hol den Hamster selbst bitte in einer der Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Kinderzimmer)
Feuerfuenkchen
Fragesteller

Ich habe mich schon top informiert, alles vorbereitet. Einstreu, Futtervorra ein Jahr, 2 sandbäder, Großer Gitterkäfig, mehr als Genug Spielmöglichkeiten, 8 cm Einstreu. Also ^^

Rechercheur  18.05.2013, 10:50
@Feuerfuenkchen

Bitte keinen Gitterkäfig. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Wenn es irgend geht, tausch ihn noch um bitte! Zumal es kaum einen Gitterkäfig gibt, der wirklich ausreichend groß ist, wenn auch der Gitterabstand klein genug ist. Über Mindestmaß wird der nicht sein, nehme ich an. Kannst ja mal die Maße nennen.
100 x 40 cm Grundfläche ist absolutes Minimum, ich persönlich werde keinen Zwerghamster mehr unter 160 x 40 cm Grundfläche halten.

8 cm Einstreu ist viel zu wenig. 20 - 40 cm ist Minimum. Bedenke, dass Hamster sich Baue bis zu 1 m tief in der Erde anlegen. Das sollte man zumindest ein wenig simulieren.

Schau beim Futter aufs Haltbarkeitsdatum. Auch Hamsterfutter wird muffig!
Kauf bitte ein gutes, ohne Zucker/Honig/Melasse, dafür müssen tierische Eiweiße enthalten sein. Geeignet ist der Zwerghamsterschmaus von JR Farm oder auch das ZWerghamsterfutter von ZooDi von rodipet.de.

Was genau bietest du als "Spielmöglichkeiten" an? Da gibt es leider viel wirklich unbrauchbares Zeugs.

Cleo12  18.05.2013, 14:20
@Feuerfuenkchen

Hast du dir das was Rechercheur geschrieben hat überhaupt durchgelesen? Ich denke nicht, weil sonst würde ICH das erstmal verbessern und mich richtig infomieren...

So sehr staubt es nicht gibt ja verschiedene materialien(heu stroh einstreu) meine kinder haben je einen im zimmer

Feuerfuenkchen
Fragesteller

Danke, was habt ihr? Wir haben (hätten) typisches Einstreu

Rechercheur  18.05.2013, 10:43
@Feuerfuenkchen

Gewöhnliche Kleinstierstreu, ohne Geruchsstoffe!
Darin halten die Gänge in der tiefen Einstreu auch ganz gut.