H&M-(Kinder-)Model werden, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen dieser Art kommen hier im Schnitt ein mal die Woche, vielleicht sogar öfter… Komischerweise ist es jedes Mal ausgerechnet H&M wofür gerne gemodelt werden würde...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, oder sonst einer Kette oder einem Label werden. Vor allem H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Wo würdest du da auch anklopfen wollen?

H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und mit Abstand teuersten Models der Welt! Selbst im Web-Shop von H&M, wo andere Firmen gerne auch sparen und "billigere" Models buchen hat H&M Models abgebildet, die andere Firmen sich nicht mal für ihre ganz ganz großen Kampagnen leisten! Ich sehe da z.B. aktuell im H&M Webshop Clara Alonso und Ana Beatriz Barros!

Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür gerad bei H&M zu modeln? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Bei erwachsenen Models heisst das vor allem eine Mindestgröße von 173cm! Bei Kinder-Models gibt es da keine so genauen Vorgaben. Allerdings musst du auch dann erst einmal "das Zeug dazu" haben und das entsprechende Aussehen und viel Talent mitbringen. Für Kinder-Models gibt es allerdings nicht wirklich viele Agenturen, da die Nachfrage in diesem Bereich nicht wirklich sehr groß ist. Du könntest also entweder versuchen eine gute Kinder-Model Agentur in deiner Nähe zu finden, oder aber erst einmal warten bis du alt genug bist als "erwachsenes" Model zu arbeiten und dich bei einer guten Agentur zu bewerben.

Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Ebenso kannst du zu aller meist nicht einfach so zu einem Casting gehen. Denn natürlich werden diese nicht einfach irgendwo veröffentlicht, schon gar nicht in der Zeitung. Meistens sind das auch ja keine "offenen Castings" wo einfach mal jeder hingehen kann der will. Im Gegenteil normalerweise läuft es ja erst einmal so, dass den Model-Agenturen mitgeteilt wird, dass ein Job zu vergeben ist, dann machen die Agenturen erst einmal Vorschläge und die Kunden suchen sich dann erst mal aus, wen sie bei einem Casting sehen wollen und die "dürfen" dann kommen und sich vorstellen. Auch ohne Vorauswahl werden nur Agenturen informiert

Uff, harte Worte... :) Also vielen Dank für so 'ne lange und ausführliche Antwort, das ist sehr realistisch geschrieben und es hat mir sehr geholfen, danke!!!

0

Bei H & M (oder ähnlichen) direkt bewerben geht nicht. Diese Firmen buchen keine Models, sondern sie beauftragen Werbeagenturen mit der Werbegestaltung, und die Werbeagenturen wiederum buchen die Models dafür bei Modelagenturen.

Sich bei einer Agentur zu bewerben, die mit einer von H & M beauftragten Werbeagentur zusammenarbeitet, geht auch nicht, denn die Werbeagenturen behalten sich vor, mal bei dieser mal bei jener Agentur zu buchen, je nachdem wer für den gerade vorliegenden Auftrag das "Bessere" zu bieten hat.

Nun mal angenommen, du bist bei einer Modelagentur gelistet, dann kannst du dir die "Jobs" auch nicht aussuchen, also nicht "H & M find ich toll - Werbung für XYZ weniger", sondern du bekämst mal diesen mal jenen Job, manchmal auch Wochen lang keinen.

Mit 13 würde ich dir jetzt keine Kinder-Modelagentur mehr empfehlen,sondern (bald) eine "richtige" Agentur, geht zumeist ab 16, manchmal auch (etwas) jünger. Voraussetzungen sind, dass du deren Bedingungen erfüllst ( Größe u. a., aber du wächst sicher noch) und dass deine Eltern mitmachen.

Hier ein paar gute - und vor allem seriöse! - Modelagenturen in Deutschland (es gibt noch weitere, aber diese hier kann ich empfehlen): Hamburg: Louisa, MegaModels, ModelManagement, Most Wanted, M4Modelsmanagement, Body & Soul, Okay, Place, PMA, Spin Modelmanagement. - Frankfurt: East West. - München: Louisa, Most Wanted Models, Munich Models. - Düsseldorf: Thomsen, Model Pool, No Toys. - Berlin: Mega Models, M4Modelsmanagement, Seeds. - Stuttgart: Rothchild. - Nürnberg: Today's Models.

Danke für deine Antwort...realistisch und echt mal ausführlich, super!!!

0

Hi, dann wende dich mit deinen Eltern an eine Agentur , die sagen

dir dann schon , ob du dafür geeignet bist , oder nicht.

Agenturen kannst du googeln.

pw

ja, nur weiß ich nicht welche Agentur die richtige wäre...aber DANKE!!!

0
@MermaidSyrena

Das merkt man an der Professionalität der Agentur ,

wenn sie Probeaufnahmen von dir machen ohne etwas zu verlangen(Geld).

Ausserdem nimmst du ja einen Elternteil mit (musst du ja ),

die haben auch ein Gespür , was geht und was nicht.

pw

0

Am Besten du fragst direkt in der H&M Zentrale nach. Sie werden dir erklären wie das gehandhabt wird. Viel Erfolg und Lg.

Danke, das mach ich! ...aber...also einfach in den nächstbesten Laden gehen und an der Kasse fragen oder wie???

0
@MermaidSyrena

Nein in eine Filiale würde ich nicht gehen .........erkundige dich in der Zentrale

hier:

Telefon: +46 (0)8 796 55 00 Fax: +46 (0)8 24 80 78 E-Mail: info.de@hm.com

0
@sonnymurmel

blödsinn, das bringt rein gar nichts! Da landet man in der Telefinzentrale und wird abgewimmelt, weil natürlich die Leute, die da was entscheiden können sonst nicht zu ihrer Arbeit kommen würden wenn sie mit jedem Teenie, das gerne Model werden möchte telefonieren würden. Die haben natürlich was Anderes zu tun. Ausserdem bringt das auch gar nichts, denn die Models werden natürlich ausschliesslich von professionellen Agenturen gebucht, ein unerfahrener No-Name der da anruft hat nicht die geringste Chance

1