Historischer Staat mit Innovationen in Elektrizität?

2 Antworten

Das können eigentlich nur europäische Länder mit Kolonien im asiatischen Raum sein. Da fallen mir Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Spanien und Portugal ein. Und das deutsche Kaiserreich, wenn Du dessen pazifische Besitzungen zu Asien rechnest. Das russische Zarenreich hast Du selbst bereits ausgeschlossen, und im osmanischen Reich wurden meines Wissens keinerlei bedeutende, wissenschaftliche Entdeckungen gemacht. Andere Länder, deren politische Macht sich sowohl über Europa als auch Asien erstreckte, sind mir nicht bekannt.

Chris85174
Fragesteller

schon mal was von einem großen Reich gehört welches sich über Europa & Asien erstreckte und seinerzeit eine sehr fortschrittliche Zivilisation gewesen ist, so sehr damit andere dafür sorgten das es mehr oder weniger in Vergessenheit geraten soll? Man findet wirklich etwas darüber man muss halt nur wissen wonach man suchen muss!

Janaki  28.12.2023, 07:54
@Chris85174

Wenn Du die Goldene Horde meinst - eines der 5 Teilreiche des mongolischen Weltreiches - das hatte mit Elektrizität so viel zu tun wie eine Kuh mit Ballett-Tanz. Ebenso wie das Reich von Alexander dem Großen oder das Römische/Oströmische/Byzantinische Reich. Und:das Kalifat, dass sich im 7. und 8. Jahrhundert von Mesopotamien im Osten bis nach Spanien im Westen erstreckte - auch wenn es zwischen beiden Endpunkten hauptsächlich auf nordafrikanischem Boden existierte. Die griechischen Kolonien in Kleinasien vor Alexander dem Großen würde ich jetzt nicht als griechisches Imperium, sondern bestenfalls als griechisch dominierten Kulturraum bezeichnen. Denn politisch waren es alles unabhängige Stadtstaaten.

Das sind meines Erachtens alle historisch belegten Reiche, die jemals gleichzeitig sowohl europäisches als auch asiatisches Territorium beherrschten. Wenn es vor der Erfindung der Schrift andere Reiche gegeben haben sollte, die sich über beide Kontinente erstreckten, dann ich von ihnen jedenfalls nichts übrig geblieben.

Und wenn Du Atlantis meinst - das ist ein Mythos, den Plato in die Welt setzte, Jahrhunderte nach dessen angeblichen Untergang. Es gibt keinen Nachweis seiner Existenz außerhalb der Erzählungen Platos und der darauf aufbauenden Erzählungen anderer Autoren.

Chris85174
Fragesteller
@Janaki

Mir ist es gerade wieder eingefallen "Tartaria das verschwundene Weltreich" kennen bestimmt die wenigsten und es wird auch sehr viel darüber verschwiegen aber sie können es sich ja bestimmt denken! Trotzdem Danke für die ganzen Vorschläge!