Historische Personen im Buch?

4 Antworten

Ja, das darf man. Man sollte jedoch vermeiden, das Ansehen des Toten zu schädigen, das könnte Probleme geben. Ansonsten ist es Gang und Gäbe, in Romanen historische Personen aufeinander treffen zu lassen. Ein schönes Beispiel ist "Die Vermessssung der Welt" von Daniel Kehlmann, wo der Autor Alexander von Humboldt mit Friedrich Gauss auf eine Expedition schickt und zum Schluss sogar Immanuel Kant als greise Kauz auftreten läßt. Trotzdem wurde das Buch hoch gelobt und es kamen auch mach der Verfilmung keine Klagen.

Es ist vollkommen normal, verstorben Personen in Büchern zu verwenden, die bereits lange tot sind. Wie sollte man sonst Bücher über Alexander den Großen oder Dschingis Khan schreiben? Ich habe in meinen Romanen Hernan Cortés und ein paar weitere Personen aus der Geschichte verwendet.

Alibalu79
Fragesteller

Danke für die Antwort

Klar ist das zur historischen Einordnung erlaubt.

Klar, das ist künstlerische Freiheit. Es muss auch nicht historisch korrekt sein. Mann kann auch Personenkonstellationen wählen, die zeitlich nicht zusammenpassen. Je nach Fall sollte man im Zweifelsfall das in Vorwort erwähnen . Es gibt zB. ein Buch auf Spanisch, leider habe ich den Titel vergessen, bei dem berühmte Geschichtsfiguren aus allen Epochen aufeinadetrffen und das ganze dann humorvoll und lehrreich zugleich verarbeitet wird