Wie findet ihr das Buch "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot"? Sollten wir das in der 11. lesen?

1 Antwort

Hier ist mal wieder ein schönes Beispiel, was die künstliche Intelligenz in diesem Bereich leisten kann
Ich kenne das Buch gar nicht, habe aber mal eine entsprechende Frage an Bing gestellt

und folgende interessante Antwort bekommen

“Das Buch “Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot” von Sibylle Berg handelt von acht Versagern aus drei Generationen, die in der Gesellschaft nicht zurechtkommen und an nichts glauben. Ihr Leben ist trostlos, und ihre Suche nach dem Glück bleibt vergeblich. Das Buch ist ein intelligenter Roman, aber ein Lesevergnügen bietet Sibylle Berg vermutlich nur Leserinnen und Lesern, die für Zynismus aufgeschlossen sind 1.

Ob das Buch als Schullektüre geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter der Schülerinnen und Schüler oder dem Lehrplan. Es ist jedoch möglich, dass das Buch aufgrund seiner Thematik und seines Stils für ältere Schülerinnen und Schüler geeignet ist. Eine genaue Einschätzung kann jedoch nur von einem Lehrer oder einer Lehrerin getroffen werden.“