Historische Fantasyromane?

Janeko85  18.04.2024, 19:42

Gehen auch Romane, die in einer erfundenen Welt spielen, die aber früheren Epochen der echten ähnelt?

AuroraFuchs 
Fragesteller
 19.04.2024, 21:16

Bevorzugt schon Romane, die in der realen Welt spielen, doch auch erfundene Welten gehen.

3 Antworten

Da fällt mir die Belisarius-Saga von David Drake und Eric Flint ein. Die entwickelt sich zwar in eine völlig andere Richtung als der uns bekannte Geschichtsablauf - aber zumindest die wichtigsten Figuren auf byzantinischer Seite und auch einige der Ereignisse, die in Konstantinopel stattfinden, sind historisch verbürgt. Leider gibt es die Geschichte nur auf Englisch; dafür ist sie aber als Teil der Baen Free Library CDs (der Link führt zu einer davon) komplett frei verfügbar.

Nachtrag: Bezugnehmend auf die Antwort auf die Nachfrage - wenn Dich ein gewisser BDSM-Touch nicht stört, dann wären auch die Kushiel-Bücher von Jacqueline Carey definitiv einen Blick wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wären die hier was für dich:

  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy, 3 Bände)
  • Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler (Geistergeschichte mit Steampunk-Elementen)
  • Magierdämmerung-Trilogie von Bernd Perplies (Fantasy, 3 Bände)

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem anderen Land. Magie gibt es unter anderem in Form der Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpulver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Kräfte verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher soll eine Expedition nach den weißen Drachen suchen, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch damit wecken sie eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

Die Seele eines Spukhauses spielt im Jahr 1862 in der englischen Stadt Brixton. Die letzten Bewohner von Shaw Manor sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden, seitdem soll es dort spuken. Da das Anwesen so nicht neu verkauft werden kann, soll sich die ungewöhnliche Exorzistin Magnolia Feyler darum kümmern, die sich selbst lieber als Häuserflüsterin bezeichnet. Dabei deckt sie die dunklen Geheimnisse der Familie Shaw auf.

In der Magierdämmerung-Trilogie wird der Journalist Jonathan Kentham im Jahr 1897 in London in einen Machtkampf verschiedener Fraktionen eines geheimen Magierordens verwickelt, als dessen im Sterben liegendes Oberhaupt ihn zu seinem Erben ernennt. Außerdem droht der Untergang der Menschheit.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

"Die Bruderschaft des Heiligen Grals" ist sehr gut. Es geht um die Zeit der Hexenverfolgung und Inquisition. Vier Tempelritter werden auserwählt Artefakte in Sicherheit zu bringen und erhalten dafür magische Fähigkeiten. Es geht um Intrigen, Glaube, Geheimnisse, Magie und die Verbundenheit der Protagonisten, mit all ihren Zwistigkeiten. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber es hat mich sehr beeindruckt.

"Die Tochter der Wälder" ist relativ vage an die damalige Zeit angelehnt, da es keine Personen oder bestimmte Ereignisse aus der Geschichte gibt. Es geht um ... Irland, meine ich, und wie die Heiden versuchten ihre Gebräuche zu bewahren, während die Christen mit Gewalt ihren Glauben verbreiten wollen. Die Brüder der Protagonistin werden verflucht und sie muss eine sehr schmerzhafte Aufgabe erfüllen, um ihre Brüder zu retten. Das Schwierige: Sie darf nicht sprechen während der Zeit. Dabei gerät sie in die Gewalt der verhassten Christen und muss ihre Identität verheimlichen, um nicht getötet zu werden, wobei ihr zu Nutzen kommt, dass der englische Anführer von ihr hin und weg ist. War damals auch eins meiner Lieblingsbücher.