Hipp combiotik pre, 1 oder 2?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich bei der Pre bleiben, wenn die bis jetzt gut vertragen wurde.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann bis zum Ende der Fläschchen-Zeit gegeben werden, genau wie auch die 1er.

Wenn das Baby auch Beikost bekommt, kann man Folgemilch (2er, 3er) geben. Nötig ist das aber nicht.

Ganz im Gegenteil bergen diese sogar einige gesundheitliche Risiken. Sie sind in der Nährstoffzusammensetzung im Vergleich zur Muttermilch weniger gut. Proteingehalt und Eiweißzusammensetzung sind oft in unphysiologischer Weise erhöht – und das bei einer eher geringen Erhöhung der Gesamtkalorienmenge. Für Kälbchen, die ja schnell an Muskelmasse zunehmen, ist der höhere Eiweißgehalt von Kuhmilch ja durchaus sinnvoll.

Für Menschenkinder mit einem raschen Hirnwachstum sind andere Nährstoffzusammensetzungen sinnvoller. Eine Aufnahme zu hoher Eiweißmengen kann das spätere Risiko für Übergewicht (Adipositas) mit all seinen Folgen erhöhen.

Das ist der Grund, warum Folgemilch nicht als „Muttermilchersatz“ gegeben werden darf, sondern frühestens nach Einführung der Beikost ergänzend dazu.

Der Hinweis "nach dem 4. Monat“ oder auch "ab dem 6. Monat“ auf den Folgenahrungspackungen heißt also nicht, dass diese zu dem Zeitpunkt jetzt „dran“ wären, sondern – wenn überhaupt – frühestens dann gegeben werden dürfen. Ernährungsphysiologisch werden sie aber von Experten nicht empfohlen.

(https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-6-die-folgen-der-folgemilch/)

Und wie die anderen ja schon geschrieben haben: in dem Alter ist es ganz normal, ein bis zwei Mal aufzuwachen und unter Umständen dann auch Hunger zu haben. Das liegt an Entwicklungssprüngen, die die Kleinen verarbeiten müssen.

Als mein Kind so alt war, habe ich nachts auch noch zwei bis vier Mal gestillt.

Ich kenne mich nur mit den Aptamil Produkten aus. Aber vielleicht ist es bei Hipp ähnlich. Bei Aptamil gibt es verschiedene Produkte für die verschiedenen „Altersstufen“. Also quasi von Geburt bis 6 Monate dann ab dem 6. Monat, ab dem 10. Monat und schließlich für 1+ Jährige und sogar 2+ Jährige. Google vielleicht mal, ob es das auch bei den Hipp Produkten gibt und wenn nicht, kannst du es ja mal mit den Aptamil Produkten probieren, mit denen war/bin ich sehr zufrieden und der Kleine ist lange satt (1 Jahr) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aboutaquestion  23.02.2023, 22:18

Ah ich sehe grade ich habe was überlesen, also hier als nachtrag: ja es bringt auf jeden Fall was umzustellen auf die 1er bzw 2er, achte auf jeden Fall darauf bis zu welchem Monat die Milch geht :)

Also Kinder machen Entwicklungssprünge durch und Schlafregressionen. Das sind beides Zeiten, in denen die einfach nicht durch schlafen, weil in ihrem Kopf so viel passiert, dass man es mit nem LSD Trip vergleichen kann.
Es bringt also eigentlich gar nichts, umzustellen. Von Pre auf 1 ist nur eine minimale Veränderung, macht nicht viel mehr satt. Und ob dein Kleiner schon 2er Milch trinken darf, steht auf der Verpackung. Wir geben seit Geburt 1er Milch. Sie hat mal mehr mal weniger Durst. Meistens schläft sie durch, aber bei Krank oder Sprung, da schläft sie schlecht und trinkt nachts.

Aufwachen in dem Alter ist ganz normal. Ein durchschlafendes Baby ist eher die Ausnahme. :D freu dich also, dass du bisher so entspannte Nächte hattest. Der Schlaf kann sich in den ersten 3 Lebensjahren immer wieder verändern, das ist ganz normal.

Um den 8. Monat herum gibt es außerdem eine Schlafregression und in Richtung 1. Geburtstag passiert auch entwicklungstechnisch so viel, dass Babys oft schlechter schlafen und mehr Nahrung brauchen. Der Wechsel der Milch macht nicht länger satt. In 1er und 2er ist mehr Stärke und Zucker, also nichts was für deine Kleinen irgendeinen Mehrwert hätte. Bleib bei der Pre. Die anderen Produkte sind eine Erfindung der Industrie, weil man für Pre nicht werben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama