Hintere USB Ports funktionieren nicht, was tun?

6 Antworten

Am Besten schaust du mal auf dem Mainboard welche Steckverbindungen da vorhanden ist und dafür kaufst du eine passende USB Adapterkarte. Im Bios schaltest du dann die passenden USB Ports aus und über diese Karte kannst du dann deine USB Komponenten betreiben. Wenn du nur PCIe Steckplätze hast würde eine passende Adapterkarte z.B. so aussehen.

https://tinyurl.com/ybh3yl28

Auf Geschwindigkeit musst du nicht Achten wenn du nur Maus und Tastatur dran Betreiben willst. Da reicht auch USB 2.0 zu 100% aus.

Wenn du noch ein älteres Mainboard hast was PCI Steckplätze Besitzt , so könnte ich dir gegen Versandkostenerstattung eine Karte Kostenlos zusenden die hier bei mir noch im Schrank Rumfliegt.

Damit kannst das gleiche erreichen,es hängt jedenfalls immer vom jeweiligen Steckplatz ab welcher auf den Mainboards zu Verfügung steht. Dabei sollte man auch mal ein Blick ins Handbuch zum Mainboard werfen ,danach ist man schlauer.

Auf dem China Markt kriegt man günstig solche Karten und die kosten oft nicht viel . Je nach Modell maximal 20 Euro , mehr ist es das nicht und oftmals ( je nach Shop) sogar Versandkosten frei.

 Kommst du mit der Tastatur denn ins Bios? Funktioniert die Maus im Bios?

Oder starte mal ein Live Linux und schau, ob dort alles funktioniert. Tut es das, hast du evtl einen Futtsack am USB Treiber (xHCI).

Ich glaube nicht das was defekt ist wenn dann die hinteren USB Stecker funktioniert denn jetzt noch irgendein USB Stecker?

Ich hatte auch schonmal einen Fall, den ich auch ohne das öffnen des Gerätes hätte beheben können, naja aus Schaden werden wir alle Klug ;oD Schau doch bitte mal alle USB Anschlüsse nach, ob dort einer von den 4 goldenen Kontakten verbogen oder hochgebogen ist. So ein heimtückischer Kurzschluss kann tatsächlich dazu führen, dass der ganze Computer zwar läuft, aber ständig rumspinnt. Lösung in so einem Fall, den verbogenen Kontakt mit einen kleinen Minischraubendreher oder ähnlichem Werkzeug wieder hinbiegen, dann ging es bei mir wieder.

Guck mal im BIOS, ob die nicht deaktiviert sind (warum auch immer..)

Sonst.. kann man leider wenig tun