Himmel oder Hölle?

5 Antworten

Hallo Lilablau422,

ich kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen. Allerdings braucht niemand zu befürchen, in die Hölle zu kommen, da es diese gar nicht gibt! in vielen Bibelübersetzungen findet man zwar den Begriff „Hölle“, doch er ist eine falsche Übersetzung der entsprechenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel.

Genauer gesagt, handelt es sich um die Wörter "Scheol" (hebräisch), "Hades" (griechisch) und "Gehenna" (griechisch-lateinisch). Scheol und Hades, die beide das Gleiche bedeuten, werden in der Bibel in der Regel im Sinne von „Grab“ gebraucht. Auf keinen Fall legen diese Wörter den Gedanken an ein Weiterleben nach dem Tod nahe!

So heißt es beispielsweise in dem Bibelbuch Prediger über den Zustand der Toten: " Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol], dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text zeigt, wissen die Toten nichts, sie sind also ohne Bewusstsein. Allein schon aus diesem Grund macht eine Feuerhölle keinen Sinn, denn um gequält werden zu können, muss man bei Bewusstsein sein!

Das stimmt auch mit dem überein, was in dem Bibelbuch Hiob zu lesen ist. Dort bringt der von einem schlimmen Leiden geplagte Hiob seinen Wunsch nach Erleichterung wie folgt zum Ausdruck: "Ach, würdest du mich doch nur im Grab [hebr. Scheol] verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern!" (Hiob 14:13).

Bibelübersetzungen, die den Begriff Hölle verwenden, tun z.T. auch an dieser Stelle. Wenn sich also nach diesen Übersetzungen Hiob in die Hölle wünschte, müsste man sich fragen: Ist es vorstellbar, dass sich Hiob, der bereits viel Schlimmes hinter sich hatte und an schmerzhaften, entzündlichen Geschwüren litt, sich an einen Ort wünschte, an dem seine Qualen noch vergrößert würden und an dem er für immer bleiben müsste? War es nicht vielmehr sein inniger Wunsch zu sterben, um so von seinen Qualen befreit zu werden? Das würde also keinen Sinn ergeben und es zeigt, dass das Wort „Hölle“ keine korrekte Übersetzung des Begriffs „Scheol“ ist!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bibel an keiner Stelle lehrt, dass es einen Ort gibt, an dem Sünder "für immer" gequält werden.

Es mag so wirken als habe man es schwer als guter Mensch im Leben. Das ist aber nur eine Prüfung Gottes um deinen Glauben zu testen. Tu weiterhin gute Dinge, vor allem wenn du diesbezüglich schon eine Botschaft in deinen Träumen erhältst. Irgendwann wird dir viel Gutes widerfahren! Vor allem wenn die Zeit kommt ins Jenseits überzugehen musst du keine Angst bzgl. Himmel oder Hölle haben. Menschen die aufrichtig gut sind werden alle in den Himmel kommen.

Du solltest auch nicht erwarten, dass du für dein Handeln belohnt wirst, denn damit endet die Aufrichtigkeit und du tust gute Dinge aus egoistischem Handeln heraus.

Es braucht auch nicht viel ein guter Mensch zu sein. Sei einfach freundlich zu anderen, versuche nicht zu hassen und behandle andere so wie du auch behandelt werden willst.

Lilablau422
Beitragsersteller

<3

As-salamu alaykum.

Nur weil du „Gut“ zu anderen bist, heisst es nicht sofort bzw. direkt das du die Chance hast das Paradies zu betreten. Du musst etwas für Allah getan haben, und das wichtigste ist, das Gebet (beten), genau so wie es unser Prophet Mohammad ﷺ beigebracht hat.

Du kennst leider den christlichen Glauben nicht! Ich muss Dir daher erklären, wie man in den Himmel kommt. 😊💛

Laut der Bibel sind alle schlecht, weil alle sündigen. Es reicht schon eine einzige Sünde, um in die Hölle zu kommen. Siehe bei Adam und Eva! Die mussten nach einer Sünde, das Paradies verlassen.

Gott ist so heilig, dass Er die Sünde nicht mal ansehen kann. Folglich kann kein Mensch einfach so in den Himmel hereinkommen! Das ist Fakt, weil jeder Dreck am Stecken hat.

Und egal, was Du für gute Sachen machst - es nützt bedauerlicherweise nichts. Weil Gott ganz andere Maßstäbe hat als wir. Diese Maßstäbe kann man nicht erfüllen. Gott sieht auch unsere sündigen Gedanken. Das heißt, wir sind alle auf die Gnade angewiesen.

Wie bekommt man Gottes Gnade?

In dem man seine Sünden bereut und Gott um Verzeihung bittet. Das macht man in einem Gebet. So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir folgen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Amen

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann darfst Du in den Himmel. 🎇

Jesus Christus ist für Deine und meine Sünden am Kreuz gestorben. Und wenn man daran glaubt und Jesus als Führer oder Herr im Leben annimmt, dann ist man mit Gott versöhnt.

Das ist also ein Gottes Geschenk, Gottes Gnade.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine und lese so oft wie es geht, weil dadurch Gott zu Dir spricht.

https://www.kostenlosebibel.de/

Bete auch zu Gott wegen der Probleme, Er kann auch helfen. Das durfte ich schon des öftern erleben. Er liebt uns!

Wenn noch Fragen bestehen, gehe in die Gottesdienste, da kannst Du Dich mit anderen Christen austauschen. Google einfach, was es bei Dir für Kirchen gibt.

Alles Gute 💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Realität ist: Gott schuf Himmel und Erde. Von einer Hölle weiss er gar nichts. - 1.Moses 1:1