Himmel mittel in der Nacht rötlich? Was soll das?

3 Antworten

Tippe auf Polarlicht - hat's gerade sehr häufig aufgrund der hohen Sonnenfleckenzahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Davidisback
Fragesteller

Dachte in Oberösterreich ist kein Polarlicht

antiaes  02.12.2023, 02:34
@Davidisback

...dort könnte es vorübergehend stürmisch werden - vllt. hat's auch damit zu tun...

z.zt. haben wir sehr starke polarlicht-aktivitäten, ausgelöst durch sonnen-stürme, die plasmaströme in unsere richtung geblasen haben. näher am nordpol leutet es grün (stickstoff-atome), weiter südlicher dominiert das leuchten der sauerstoff-atome in rot. eist kann man dicht über dem horizont auch noch eine grüne färbung erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Polarlichter, wird seit Tagen in der Presse angekündigt. Man muß es nur lesen.