Himalaya Flüsse eng nebeneinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebirgszüge des Himalaya und der anderen Gebirge der Gegend entstanden und entstehen weiter durch den Aufprall der indischen Platte auf die asiatische. Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass sie von West nach Ost verlaufen und an den Rändern, also bei Pakisten bzw. Myanmar, nach Süden abbiegen.
Flüsse können sich zwar teilweise ihr Bett selber machen, aber häufig folgen sie auch einfach dem Weg des geringsten Widerstands, folgen also den Gebirgszügen.