Gibt es Flüsse unter der Erde?

5 Antworten

Ja, das kommt in einigen verkartsteten Gebirgen vor, z.B. in der Schwäbischen Alb (Donaueschingen, Donauquelle) und in einigen Tropfsteinhöhlen. In der Ebene gibt es keine natürlichen unterirdischen Flussläufe oder "Wasseradern".

Ein Fluss ist ein Oberflächengewässer und kann deswegen rein von der Definition her nicht unter der Erde fließen. Vom Prinzip her - also wenn es rein um fließendes Wasser geht, kann ein Fluss natürlich auch durch Höhlen fließen oder zeitweise durch Felsspalten oder durchlässige Gesteinsschichten. Grundsätzlich fließt Grundwasser ja auch und zwar immer bergab und tritt dann irgendwann als Quelle zu Tage. Ein Fluss kann außerdem verrohrt sein und unterhalb von Gebäuden, Ortschaften oder Städten hindurch fließen.

Hej Aarden,

gute Antworten hast Du ja schon bekommen. Von mir dazu noch ein paar Links:

de.wikipedia.org/wiki/Pegnitz_%28Fluss%29

czechtourism.com/de/c/punkva-river-cruise/

youtube.com/watch?v=ToE0V7p4bIk

t-online.de/reisen/schweiz/id_58471784/schweiz-unterirdischer-fluss-in-basel.html

reisenews-online.de/2009/11/08/ausflugtipp-grotte-von-san-jose-bei-valencia/

unterwasserwelt.de/html/moraig.html

de.wikipedia.org/wiki/Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark

t-online.de/reisen/asien/id_13066714/philippinen-st-pauls-der-laengste-hoehlenfluss-der-welt.html

welt.de/welt_print/article746098/Riesiger-unterirdischer-Fluss-entdeckt.html

Liebe Grüße

Achim

Ja.Inner Erde kann mehr Wasser als das Meer zu halten.