Hilft Sonnencreme wirklich dagegen dass man später nicht so viele oder schlimme Falten bekommt?

10 Antworten

Ja 80 Prozent der Falten die wir bekommen entsteht durch Sonne aber es ist auch viel Mimik durch lachen und böse gucken bekommt man auch Falten

Aber meines Wissens nicht als Einziges!

Man muss auch viel (genug) Wasser trinken (konstant), das Rauchen meiden und evtl. noch anderes. UV-Strahlen, Rauchen, Wassermangel und starke Gewichtsabnahme begünstigen meines Wissens Falten. Ggf. gibt es auch eine genetische Komponente.

Ja, natürlich. 80% der Hautalterung gehen auf das Konto der UV-Strahlung.

Wenn du heute einen guten Lichtschutz mit LSF 30 verwendest, hast du deiner Haut die UV-Schäden von heute erspart. Wenn du es morgen wieder machst, hast du ihr zwei Tage Hautschäden erspart. Wenn du 20 Jahre lang täglich Lichtschutz verwendest, musste deine Haut 20 Jahre lang keine Lichtschäden ertragen.

Ich bin seit etwa 1994 niemals mehr ohne Lichtschutz vor die Tür gegangen, und glaub mir, es hat sich gelohnt.

Und ganz nebenbei: Die faltenfördernden UV-A-Strahlen im Tageslicht sind auch diejenigen, die hellen Hautkrebs auslösen. Das heißt, mit einem guten Lichtschutz schützt du dich gleichzeitig auch vor dem ansonsten sehr häufigen hellen Hautkrebs.

Wenn die Sonnencreme auch gegen langwellige UVA Strahlen schützt dann ja, denn diese Strahlen bauen bestimmte Stoffe in der Haut ab, was dann zu Falten führt. Ein weiterer positive Effekt ist das pigmentflecken nicht so stark nachdunkeln können. Kann sein das nicht alles ganz genau davon stimmt aber das ist so das was ich mitbekommen hab und warum ich täglich Sonnencreme nutze

Ich kenne eine Kosmetikerin, die mir erzählte, dass nach der Wende die Haut der Ossis auffällig besser gewesen wäre als die von Wessis. Mallorca oder Kreta sind halt einfach schädlicher für die Haut als Usedom oder der Harz.