Hilft Musik zur Konzentration?
Hilft Musik euch, euch besser zu konzentrieren?
7 Antworten
Ne, ich liebe Musik aber dann möchte ich mich immer auf die Musik konzentrieren weil ich halt Musik liebe xD
Aber ich weiß noch als ich noch nicht von Musik so fasziniert war, da hab ich mir gerne was klassisches in der Hintergrund zum Lernen gepackt. Inzwischen kann ich aber keine Musik mehr hören, ohne ein lebendes Metronom zu sein oder auf die Musiktheorie zu hören😂das würde dann etwas ablenken.
Aber mal anders betrachtet: wenn ich lerne und das Bedürfnis zum musizieren hab, dann denk ich mir immer: konzentriere dich, dann bist du schneller fertig und kannst schneller an die Instrumente. Also so gesehen hilft sie mir als Motivation fertig zu werden😉
Wenn es so typische instrumentale Entspannungsmusik ist, hilft es mir durchaus und wirkt angenehm kontemplativ auf mich. Das kann ich dann stundenlang hören sogar bei der Arbeit (Einzelbüro sei Dank!) ------> und so was wie "Monolith" (es gibt dazu eine ganze Playlist in dem Stil von "Futurescapes") hilft mir dann durchaus und wirkt im Hintergrund belebend auf mich.
https://www.youtube.com/watch?v=3Iilv1NlWNU
Pop, Rock, Schlager oder Ähnliches (jedenfalls mit Gesang) wirkt auf mich allerdings kaum konzentrationsfördernd. Da konzentriere ich mich dann auf den Gesang sowie den jeweiligen Text und merke, dass es nicht immer förderlich ist bzw. man doch in gewisser Weise abgelenkt wird. Bei Klassik ist es ähnlich, da sind die Melodien oft zu "kompliziert", während so was wie "Monolith" einfach nur leicht fließt :-)
Nein, das kann ich nicht. Mir lenkt da die Musik persönlich zu sehr ab. Ich konzentriere mich dann eher auf die Musik als auf das andere. Musik kann mir da nur helfen, wenn ich zwischendurch mal Pause mache und den Kopf freibekommen will.
Bei mir hatte es immer sehr gut geholfen nebenbei Musik zu hören. Auch, wenn nicht immer auf den Text achte kann ich mich besser darauf konzentrieren was ich machen will zb. lernen, lesen usw. Denn durch die Musik werde ich nicht von anderen Geräusche abgelenkt was mich mehr ablenken würde.
Ich lerne immer mit Musik, sonst würde ich bei zu ruhiger Umgebung wahrscheinlich verrückt werden
Danke!