Geht es anderen Musikern auch so?

5 Antworten

Man liest eigentlich relativ oft über berühmte Musiker, dass sie schon immer unbedingt berühmt sein wollten.

Es gibt aber sicher auch noch andere, für die das nicht im Vordergrund stand. Auf der anderen Seite gibt es quasi keine Interviews mit Musikern, die schon Jahrzehnte im Geschäft sind, aber nicht berühmt wurden. Die hätten vielleicht das gleiche gesagt.

Viele sehr gute Musiker werden nicht berühmt, sind aber gefragte Studiomusiker. Weil sie Musiker durch und durch sind, macht ihnen das in der Regel auch Spaß. Vielleicht mit ein paar Einschränkungen, die man im Berufsleben halt immer hat: vertragliche Verpflichtungen, Uneinigkeit mit Produzenten, Mitmusikern etc.

Das ist also wichtig: dass Dir die Musik wirklich Spaß macht, und dass Du auch wirklich professionell bist. Wenn nur ersteres zutrifft, das ist nicht schlimm. Nur, berühmt wirst Du dann wohl eher nicht. Wenn beides zutrifft, dann hast Du auch keine Garantie. Aber Du machst was was Dir Spaß macht, und das sollte genug sein.

Es gibt/gab übrigens viele sehr schüchterne Musiker: George Harrison, Bob Dylan, Rod Stewart, Tracy Chapman, Mike Oldfield, um nur einige wenige zu nennen. Sie profitieren aber von ihrem Können, das ihnen Sicherheit und Anerkennung bringt.

Isi6753
Fragesteller

Natürlich sollte der Spaß immer im Vordergrund stehen. Also das ist ja auch die Grundvoraussetzung dafür das man am liebsten ganz bekannt werden möchte damit man das beruflich machen kann weil es einen so erfüllt. Für mich ist Musik meine größte Leidenschaft es bedeutet alles für mich im Leben und ich würde alles dafür tun. Auch wenn ich ganz viel und hart dafür arbeiten müsste. Es ist auch das einzige was meinem Leben Sinn gibt. Das gute ist das ich das mein ganzes Leben lang machen kann selbst wenn es nur Hobbymäßig ist.

Nein, mir und auch meinen Bandkollegen ging es nie so. Ich mache seit über 40 Jahren inzwischen aktiv Musik und für uns war es wichtiger, das mit Spass und ohne Zwänge und Verpflichtungen machen zu können. Von daher betreiben wir das auf Hobbybasis, können uns unsere Auftritte aussuchen und wenn mal nichts passendes da ist, ist das auch egal, weil wir unser Geld an anderer Stelle verdienen. Für mich war es nie wichtig berühmt zu sein. Gruss

Isi6753
Fragesteller

Meinen Bandkollegen gehts auch nicht so. Ich bin da wohl etwas speziell.

DonCredo  20.12.2022, 18:39
@Isi6753

Würde ich so gar nicht formulieren. Du hast einfach andere Ziele, die Du aber sicherlich mit vielen anderen Musikern teilst. Die Frage ist am Ende, ob das, was Deine Band will, "genug für Dich ist" oder ob Du Dir andere Leute suchen musst, die auch "höher hinaus wollen". Ich behaupte, dass eine Band auf Dauer nur gut funktioniert, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Aber das findet sich mit der Zeit. Viel Erfolg! Gruss

Das du verrück bist , nein . Das es möglich wird : bestimmt ;)

alle Rockstars denken nicht so weil sie es schon sind . Die es hoffen oder träumen zu werden denken bestimmt genauso . Du bist bestimmt nicht die einzige Person !

Lg und viel Erfolg ^^

Macht halt anständige/gute und eigene Musik - und investiert Zeit (und Geld) und verfolgt den Traum weiter. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! :)
Haben andere Bands/Künstler ja auch geschafft! Muss man halt viel für tun ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

ich habe zwar keine band aber mit meinem yt kanal gehts mir genau so. klar mache ich es weil es mir spaß macht aber irgendwie fühlt man sich schon dumm wenn man scheinbar keinen von seinem kanal (oder in deinem fall von seiner band) überzeugen kann.