Hilft Gurke bei Hunden auch gegen Sodbrennen?

4 Antworten

Hab ich noch nie gehört und würd meiner schon gar nicht anschauen...

Kleiner Trick bei mäkeligen Hunden: Würstchenwasser abgekühlt und etwas Heilerde rein. Ansonsten wenn´s ganz arg wird den Notdienst anrufen oder zur Tierklinik fahren.

Woher weißt du, dass es "nur" Sodbrennen ist?

palabanet
Fragesteller

meiner ist ein Mülleimer der frisst alles und liebendgerne Gurken... Ich hab das mal im Internet gelesen, hab es selbst auch schon ausprobiert und es hat wirklich geholfen seitdem esse ich Gurken bei Sodbrennen... Er hat öfter Sodbrennen das läuft immer gleich ab...

beglo1705  27.02.2016, 20:48
@palabanet

Das wurde hoffentlich vom TA abgeklärt? Nun, wenn er Gurken frisst, probier´s aus.

palabanet
Fragesteller

Er ist in regelmäßiger Behandlung... Muss mindestens 1 mal im Monat zum Tierarzt mit ihm... :( deshalb weiß ich auch das es Sodbrennen ist bei ihm..

palabanet
Fragesteller

Ja zum Teil, ich mische das meistens.

friesennarr  28.02.2016, 13:05
@palabanet

Die meisten Trockenfutter, haben allein durch den Fakt das da kaum Feuchtigkeit drin ist, die unangenehme Gewohnheit sich mit Flüssigkeit voll zu saugen.

Also kommt ein solches Trockenfutter in den Magen, dann saugt es die Magensäure und die Magensäfte auf und die Magenschleimhaut liegt quasi trocken da. Das ist zwar nicht lange der Fall, aber die Magenschleimhaut nimmt das übel.

Mit der Zeit (Monate, Jahre) entstehen feste Vernarbungen in der Magenschleimhaut, diese  verhindern, das der Magen seinen Dienst weiter tun kann. Jetzt hat man einen Hund der bei jedem leerwerden des Magens koltzt.

Ich habe das schon mal über eine Magenspiegelung gesehen und das sieht aus wie der Grand Canyon.

Ich hoffe die Heilerde bringt noch was.

Zum zweiten schädigt die Magensäure bei einem Reflux auch die Speißeröhre. Man schädigt also zwei mal.

Beim Menschen helfen Mandeln kauen gegen Sodbrennen, von der Gurke wusste ich noch nichts.

Da man aber dem Hund kaum Mandeln geben kann, sollte man etwas Heilerde geben, die hilft zu 100% bei Sodbrennen.

Die Heilerde kann man auch am Sontag in der diensthabenden Apotheke holen.

Wummel1975  02.03.2016, 18:13

Das mit den Mandeln hab ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. Herzlichen Dank. :-)

Ich kenne nur Senf. Bei nem Hund würd ich Heilerde geben oder Naturyoghurt.Oder in schlimmen Fällen was aus der Humanmedizin.(Meiner nimmt momentan Pantoprazol.)

Was bekommt Deiner sonst, bzw. welche Erkrankung liegt vor?

palabanet
Fragesteller

meiner bekommt sonst ranitidin... woher das Sodbrennen bei ihm immer kommt wissen wir noch nicht... :( er hat das öfter.. Am Futter liegts nicht...

Wummel1975  27.02.2016, 20:48
@palabanet

Ok, meiner in der Regel Cimetidin, war aber heute aus.

Hat er Durchfall? Oder einfach nur Sodbrennen? Habt ihr mal eine Magenspiegelung gemacht?

Wenn ihr Omeprazol (oder ein Generika habt) wäre das eine Notfalllösung. (Aber laut meiner TA Dosierung beachten: 0.5-1mg pro kg Körpergewicht)

Hast Du Zwieback im Haus?

palabanet
Fragesteller

Nein Durchfall hat er nicht, er hat oft Sodbrennen ist auch in regelmäßiger Behandlung, min. 1 /Monat... Aber wegen was anderem.. Er muss Medikamente für seine Leber nehmen ich geh mal davon aus das es davon kommt... Ich hab leider selbst überhaupt keine Medikamente im Haus weil ich es so gut wie nur möglich vermeiden möchte Tabletten zu nehmen... :/ oh man... Ich werde mal schauen welche Apotheke notfalldienst hat und werde ihm sein ranitidin kaufen... Dann ist es sicher weg... armer Hund... :/

Wummel1975  27.02.2016, 21:01
@palabanet

Dann wünsche ich gute Besserung und einen erfolgreichen Einkauf.

Woher weißt du denn, dass der Hund Sodbrennen hat? Hat er dir das gesagt?

palabanet
Fragesteller

Ich kenne meinen Hund, das ist immer das selbe.. Er hat schon öfter Sodbrennen gehabt, wir (Tierarzt und ich) wissen bzw finden die Ursache dafür aber noch nicht...

wotan0000  27.02.2016, 20:47
@palabanet

Sodbrennen kommt durch zu viel Magensäure.

Entweder falsches Futter und die Pausen zwischen der Futteraufnahme sind zu lang.

Meiner muss mind. 3x tgl etwas futtern (morgens, mittags und abends).

Mein TA hat das sofort erkannt.

palabanet
Fragesteller

Am Futter liegt es nicht... Das hatten wir gewechselt... Futter bekommt meiner auch 3 mal täglich... Ja mein Tierarzt hat auch direkt gewusst das es Sodbrennen ist und hat mir dann eben geraten was magenschonendes zu füttern und eben 3 mal am Tag aber verändert hat es nichts.. Er hat eine kaputte Leber... Die ist in Behandlung damit es nicht noch schlimmer wird aber die wird sich nie mehr richtig erholen... Ich habe die Vermutung das es von den Medikamenten kommt die er nehmen muss... Das sind ja einige am Tag...

friesennarr  28.02.2016, 10:24
@palabanet

Alternativ mal zum Tierheilpraktiker - bei Leberproblemen helfen Kräuter immer recht zuverlässig. Mit den Kräutern kann man dann auch den Magen beeinflussen.