Hilft es Trauernden ihren toten Verwandten noch einmal zu sehen?

19 Antworten

Meistens ja, allerdings sollte man davon absehen wen der Tote zum Bsp bei einem Unfall schwer entstellt wurde oder erst Tage nach seinem Tod gefunden wurde.... Dann ist es definitiv besser den Toten so in Erinnerung zu behalten wie man Ihn als Lebenden gekannt hat, denn die Bilder wenn man jemanden findet der im Sommer nur schon 3 Tage unentdeckt gelegen hat die vergisst man nicht mehr und da sollten die Angehörigen wirklich drauf verzichten den Toten nochmals sehen zu wollen!

schalomisrael  02.07.2012, 13:01

@liebe narva, in deinem Fall stimme ich dir vorbehaltlos zu! Aus einer "Empfehlung" darf/soll/kann man niemals eine allgemein gültige machen .... das wollte ich auch nicht gesagt haben. Wie es Trauernde handhaben wollen, liegt in ihrem Ermessen. Wie taigafee bereits sagte: wir haben zu wenig Entscheidungsfreiheit und werden viel zu sehr gedrängt ..... es eilt, es eilt, es eilt ...

Meine Mutter ist vor einiger Zeit gestorben und ich bin so 15 Minuten nach ihrem Tod ans Sterbebett gekommen. Mit meinen Geschwistern war ich ca. 2 Stunden bei ihr und sah mit eigenen Augen wie das Leben langsam aus ihren Körper ging. Es war gut dort zu sein, gut es zu verstehen und zu verarbeiten. Weil die Gestorbenen ihren Gesichtsausdruck verändern, weil sie augenscheinlich zur Hülle werden, kann man die Trauerarbeit besser beginnen. Zuerst muss man ja tun was getan werden muss vieles muss geregelt werden. Später holen einen die Erinnerungen ein, Trauer braucht seine Zeit und den Verstorbenen nochmal gesehen zu haben, erleichtert das Verstehen. Leider ist es ein Zeichen unserer Zeit dass wir die Sterbenden in Kliniken alleine lassen. Behalte den Verstorbenen in Erinnerung wie er früher war, heißt es. Es ist aber wichtig beides zu haben, gute Erinnerung und einen Abschluss in Würde.

das kommt auf jeden einzelnen an, jenachdem wie sie sich verabschieden wollen oder trauern..

Manchen Menschen hilft es wenn sie den Verstorbenen noch einmal sehen.Manche wollen aber lieber die Erinnerung an den lebenden Menschen haben.L.G.

wo meine oma gestorben ist hätte ich mir gewüsch sie nicht noch mal zu sehn :( sie war schon 4-7 stunden tot und richtig blau im geschicht ;( sowas ist keine schöne errinerung. mein vater wollt seine mutter gern noch mal sehn aber ich sagte es ist besser wenn er sie nicht sieht. und heute sag er selber es war richtig .... aber wenn man eine toten bei eine beerdigung aufbaren lässt wird er geschminkt das er nicht mehr so blau aussieht .... (ich hatte das 1/2 jahr gemacht und dan abgebrochen)