Beileidskarte: Wie lange nach Tod ist noch angemessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Monate würde ich sagen geht gut. Da ist die gröbste Trauer "verdaut", obwohl der Hinterbliebene trotzdem ständig noch an den Verstorbenen denkt und sogar meint, andere hätten ihn längst vergessen. So ging es mir zumindest, nach dem Tod meines Vaters.Da kam auch nach Monaten noch ein Kondulenzschreiben und ich freute mich sogar, dass es noch jemand gab, der an ihn dachte.

Hallo, wenn es für die ungewöhnlich lange Zeit deinerseits eine Begründung gibt, z.B. längere Abwesenheit durch Urlaub, Krankheit, Reha-Aufenthalte, etc., denke ich schon, dass man noch mit einer Beileidskarte kondolieren kann. Aber überlege, ob es da nicht doch besser ein "normaler" Brief auch tut.

LG Bundus

Wenn Ihr damals einen engen Kontakt hattet, ist es wohl nie zu spät für eine Beileidskarte. Es ist ein aufrichtiges Zeichen für dein Mitgefühl. Ich denke, der Tod ist immer schwer zu verkraften und natürlich werden evtl. mit deiner Karte Gefühle aufgewühlt. Aber das wird immer passieren.

Das ist sogar noch nach 20 Jahren angemessen!

Hallo ... also ich würde nach zwei Monaten keine klassische Beileidskarte mehr schicken ... also nicht mit so einem richtigen Trauermotiv vorne drauf, mit schwarzem Rand usw. ... das finde ich nur die ersten 1 - 2 Wochen passend. Jetzt ist die akute Trauer schon ein bisschen vorbei und ich würde einen persönlichen Brief, vielleicht mit einem schönen Spruch schreiben ... das passt sicher besser.

Sternum
Fragesteller

Vielen Dank an alle für die guten Antworten!!!

Ich werde eine selbstgestaltete Doppelkarte mit gepressten Blumen verschicken und ansonsten wie in einem normalen Brief schreiben. Dabei werde ich eher kurz aber einfühlsam mein Beileid aussprechen.

Schöne Grüße an alle Sternum