Hilft Boxen auf der Straße?

8 Antworten

Also helfen wird es dir definitiv und in vielen Situationen ist es sicher nützlich. Allerdings ist Boxen immernoch eine sehr lückenhafte Kampfkunst, weil es aus nächster Distanz quasi unbrauchbar ist. Am Besten erlernst du zusätzlich Grundlagen in Judo, BJJ oder Ringen. Denn wenn du merkst das der Angriff im Gange ist, kann der Gegner schon sehr nah an dir dran sein.

Moin,

schlussendlich musst du immer auch bedenken was willst du mit deiner Verteidigung bezwecken. Wenn du dich auf der Strasse verteidigen musst, dann am wahrscheinlichsten wohl weil du blöd angegangen wurdest oder etwa andere etwas von dir wollen wie Geld etc.

Und in einer Situation wie dieser ist dann immer nochmals die Frage wie sinnvoll ist es sich zu wehren anstelle von wegzurennen etc. Weil die Chance dass du schlussendlich ein Messer im Bauch hast wie als dass du dich erfolgreich verteidigst wird wohl etwa gleich hoch sein.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Hobby – Handball U21-Nationalspieler + Kadetten Schaffhausen Spieler
RagingDemon  09.06.2022, 17:13

Ich lese den Ratschlag "Wegrennen" sehr oft. Das Problem am Wegrennen ist, dass du dem Angreifer den Rücken zudrehst. Wenn er nah an dir dran ist oder unverhofft angreift, hast du die Arme wesentlich schneller zur Abwehr oben, als das du dich umgedreht hadt um wegzurennen. Mit dem Messer ist es ähnlich. Zustechen geht viel schneller als Umdrehen und wegrennen. Die meisten stellen sich immer vor dass sich ein Angreifer von weitem zu erkennen gibt, aber das ist bei Überfällen meist nicht so. Und dann ist man mit "Weglaufen" schlecht beraten, weil es einfach nicht möglich ist.

Natürlich, sogar eine der Besseren was Strassenkampf angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Sicher besser als gar nichts, aber auf der Strasse hast du keine Regeln. Es gibt Waffen, Tritte und mehr als einen Gegner.

Wirklich hilfreich sind eher Kampftechniken die von Polizei-/ Militär-Spezialeinheiten trainiert werden.

Unterm Strich ist die hilfreichste und beste Sportart: Rennen (Sprint und Dauerlauf)

Wenn du angegriffen wirst: Lärm machen und wegrennen. Ist vielleicht nicht cool aber hilfreich. Lieber uncool und unverletzt, als cool und im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Wenn du aktiv Kampfsport betreibst und dies in einer Konfliktsituation auf der Straße anwendest, kehrt sich eine vermeintliche Notwehr vor Gericht auch ganz schnell in eine vorsätzliche Körperverletzung um! ☝🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung