hilfe,trockene haarlängen!

4 Antworten

olivenöl finde ich persönlich zu schwer und fettig für die haarpflege. kokosöl verträgt nicht jedes haar. meine mögen das garnicht, werden sehr trocken von kokos.

besser wäre jojobaöl oder arganöl, sind leichtere öle die man in den haaren lassen kann.

nach dem waschen und der spülung ein paar wenige tropfen in den händen verrieben und in die haare streichen, vorallem in die spitzen. lufttrocknen lassen. öl zieht ein, fertig.

oder für den anfang ein paar mal eine ölspülung. meßbecher mit einem liter lauwarmem wasser, 6 tropfen öl dazu oder 10, je nach dem wie lang und dick deine haare sind. gut rühren und sofort über alle haare kippen. kurz einwirken lassen und nochmal kurz mit lauwarmem wasser drüber spülen, fertig. haare lufttrocknen lassen.

das was du bisher ausprobiert hast sind alles produkte mit silikonen. silikon pflegt nicht, daher bringts auch nicht viel. :-)

ingrita
Fragesteller

danke dir vielmals.das ist wahr.vorallem ist da alkohol auch noch drin und das trocknet die haare ja noch mal aus oder?! :/

ingrita
Fragesteller
@ingrita

werd mich durchprobieren was mein haar mag.

Luardess  04.03.2015, 13:23
@ingrita

ja alkohol ist auch nicht so gut, jedoch ist jedes haar individuell und was bei dem einen total zerstörerisch wirkt, macht dem anderen ganrichts aus. daher mit allem komplett durchprobieren und bei dem bleiben, bei dem man das gefühl hat, daß die haare damit gut zurecht kommen und es ihnen gut tut.

falls du eine ölspülung machst und deine haare sind nach dem trocknen fettig, so wars zu viel öl. dann mußt du beim nächsten mal etwas weniger nehmen. auch hier gilt: ausprobieren wieviel deine haare wollen und brauchen. :-)

ingrita
Fragesteller
@Luardess

okay :) werd ich. je nach bedarf durchprobieren. hab vergessen zu erwähnen (auch an die anderen antworter)dass ich ein shampoo hab das silikon enthält.das heisst dass das öl schlecht für an den längen aufgenommen wird oder macht das nixchts aus?

habe dickes haar und ein shampoo ohne silikone hat sie noch voluminiöser gemacht und schlecht kämmbar.

mit silikon sind sie bisschen "glatter"auich wenns nicht gut ist,was würdest du mir da raten? das öl ist ja nichts für meinen ansatz der ist wieder schnell fettend ,nur längen trocken : / hab ein sehr kompliziertes haar^^

Luardess  04.03.2015, 14:50
@ingrita

silikon legt einen film ums haar, der pflegestoffe nicht mehr ranlässt und das haar von innen heraus austrocknet. ja das öl wird dadurch schlecht aufgenommen, wenn überhaupt. silikon macht das haar platt, auf dauer kaputt und stumpf. wenn du silikonhaltige pflege verwendest, brauchst dich über trockenes/kaputtes haar nicht zu wundern.

wenn du auf ohne silikone wechselst ist klar, daß dein haar schlecht kämmbar wird. das liegt daran, daß deine haare schon trocken sind und das dann vollends herauskommt, wenn die silikone von deinem haar runtergewaschen sind. dafür gibts pflegespülungen, die machen das haar wieder kämmbar. das haar braucht einige wochen, um sich zu erholen und umzugewöhnen.

du hast kein kompliziertes haar, sondern völlig normales. bei fast jeden ist der ansatz fettig und die spitzen trocken. deswegen feuchtigkeitsshampoo, spülung und für die längen ein reines, natürliches öl. wie gesagt...deine haare brauchen eine zeit um sich zu erholen, das geht nicht von heute auf morgen.

ingrita
Fragesteller
@Luardess

okay :/

also muss ich wenn ich gute ergebnisse sehn will auf ein silikonfreies shampoo umsteigen.

damit das öl auch 100 %was bringt.

muss man die silikone mit einem bestimmten shmapoo vorher rtauschwaschen oder einfach das nä.mal mit einem shampoo ohne silikone waschen?

das stimmt.viele produkte braucht man nicht für gesundes haar,je weniger desto besser.die sachen die du genannt hast.

viele machen sich dann noch zig andere sachen drauf haarspray und das und jenes... meine oma meinte für deine langen haare also jetzt sind sie bisschen über der schulter,brauchst du nicht am shampoo zu sparen.also ein wirklich gutes zulegen ,denn so langes haar braucht schon seine pflege.ud sollte auch gut aussehen

Luardess  04.03.2015, 16:19
@ingrita

nein, silikone waschen sich mit der zeit von alleine raus. auch wenn andere sagen, man bräuchte ein tiefenreinigungsshampoo. so einen dreck würd ich mir nicht in die haare schmieren.

deine oma hat recht. langes haar ist nur dann schön, wenn es gesund und gepflegt ist. da kannst du ruhig ein bisschen was für gutes shampoo ausgeben. viel brauchst ja nicht, denn haare sind nur am ansatz dreckig, nicht in den längen. genrell sollte man shampoo etwas verdünnen, ehe man es anwendet. somit hält ne falsche auch länger.

ob dir öj was bringt oder nicht, mußt du ausprobieren. aber ich habe bisher niemanden gesehen, dessen haare kein öl mochten. :-)

Luardess  04.03.2015, 16:21
@Luardess

achja, damit die gaare gesund bleiben, mußt du auch entsprechend mit ihnen umgehen. also kein föhn, kein glätteisen, kein haarspray etc. längere haare sollten tagsüber hochgeklammert und nachts gelfochten werden, damit sie nicht reiben und somit kaputt gehen.

ingrita
Fragesteller
@Luardess

hehe das denk ich mir schaden tut mir das öl sicher nicht.vorallem farbe soll ja die haare auch noch austrocknen.:/

dann werd ich mal auf silikonfrei umsteigen. meine oma wusste nicht ,als ich sie das letzte mal besucht habe,dass ich silikonhaltige shampoos verwende.damals hatte ich ja silikonfrei verwendet.und die meinte so:also das haar sieht so platt aus bei dir,glänzt nicht mehr so schön.sieht so ungewaschen aus.damals hattest du so schönes haar.

ja das war die silikonfreie zeit..

ingrita
Fragesteller
@Luardess

danke dir.das hab ich früher auch nicht gemacht.glätten usw. wenns ma selten ist ja mit der entsprechenden pflege..machs eigtl.auch nicht mehr...würd auch nicht mehr nachfärben,hab mir ja strähnchen machen lassen...

ingrita
Fragesteller
@ingrita

hab ein shampoo von meiner oma bekommen es ist von herbal essences.wie ich mir das so anschau und durchlese ist es ohne silikone.natürlich. steht drauf:aloe vera und sun-flower

hört sich auch gut an. aber sonnenblumen haben keinen einfluss auf blonde strähnchen oder? dass sie iwie die farbe veränbdern :D

Luardess  04.03.2015, 16:50
@ingrita

herbal essences macht tierversuche und ist ein normales shampoo. es gibt viele marken, die silikonfrei anbieten. da steht dann silikonfrei drauf. ist auch silikonfrei, dafür sind aber andere chemische filmbildner enthalten. also mogelpackung.

ob sonnenblumen einfluss auf strähnchen haben weiß ich leider nicht. aber eins kann ich dir sagen: wenn du farbe im haar hast, nutze shampoos ohne sulfate. diese ziehen nämlich die farbe raus...daher kann ich nicht verstehen, daß auch farbschutzshampoos sulfate drin haben.

ingrita
Fragesteller
@Luardess

oha das versteh ich auch nicht.. sodium laureht sulfate steht drauf.keine endung mit cone das sollen ja silikone sein.

dann nehm ich es besser nicht:)

Luardess  04.03.2015, 17:44
@ingrita

es gibt viele verschiedene silikone. nicht nur stoffe mit der endung -cone sind silikone, sondern auch -xane. sowie trideceth 12 usw.... polyquaternium z.b. ist oftmals statt silikon drin. ein chemischer filmbildner, wissen aber viele nicht ;-)

ingrita
Fragesteller
@Luardess

na da weisst aber schon viel ,weils sagst von einer frisörin bin ich weit entfernt.gg das hab ich auch nichrt gewusst gg

friseurin meinte, vielen ist halt wichtig wie das haar aussieht dass schön weich ist usw.was drin ist,interessiert die wenigsten. ja leider :/

fructis ist ne richtige silikonbombe hatte ich verwendet aber nicht mehr...

Luardess  04.03.2015, 19:29
@ingrita

frisöre schneiden haare, und bekommen einiges an wissen mit. über inhaltsstoffe und deren wirkunge etc wissen aber die meisten recht wenig. ;-)

ingrita
Fragesteller
@Luardess

wahr :D die wissen manchmal selber nicht soo genau was sie im haar hat :D

naja eine wo ich kenn ist frisörin. die nimmt nur die wasserlöslichen silikone die sich rauswaschen lassen. ohne haarspray ohne silikon und ohne alkohol dafür.

Luardess  04.03.2015, 19:46
@ingrita

silikon ist silikon, egal ob auswaschbar oder nicht. ich hab mir damit die kopfhaut kaputt gemacht....nie wieder.... so nun muß ich zur arbeit. :-)

ingrita
Fragesteller
@Luardess

Okay...wo arbeitrst denn bzw als was.dann ne angenehme nachtschicht  :) danke no mal!

Luardess  04.03.2015, 22:19
@ingrita

ich bin selbstständig im künstlerischen bereich und hatte grade unterrichtet. :-)

Hallo, die Haare trocknen ja durch färben/blondieren etwas aus, und die trockene Heizungsluft momentan kommt auch noch dazu. Und Haaröl zusätzlich zu einer Haarmaske ist super, allerdings solltest du nur natürliche Öle benutzen, die keine Silicone enthalten, und davon hat Fructis und Gliss jede Menge. Am besten nimmst du Avocadoöl, Mandelöl, Jojobaöl, Kokosöl. Mit Olivenöl wäre ich vorsichtig, denn es kann die Farbe verändern und macht zudem die Haare auch schwer.

ingrita
Fragesteller

hallo :)danke für deine antwort. oh das wusst ich nicht dass olivenöl farbe verändern kann.

habe beim amazon Kokosöl, fraktioniert - 100% reines natürliches Öl gefunden. das wäre das richtige wenn ich kokosöl nehmen sollte? 100 % rein muss es sein.

und die gnazen öle die du mir genannt hast müssen auch 100 % rein sein?

danke noch ma werd ich machen:) also eines von den ölen ins haar geben ohne ausspülen oder ?

Olga1970  04.03.2015, 10:50
@ingrita

Bitte :) Ja, also nur rein natürliches Öl, und wenn es dabei steht ist es auch natürlich rein, also ohne irgendwelche chemischen Zusätze. Und das Kokosöl hört sich gut an, würde ich bestellen. Und du solltest das Öl sparsam verwenden. Du kannst es z.B. täglich in die Haarlängen (aber wirklich nur wenig) geben oder du mischst es unter deine Haarmaske.

ingrita
Fragesteller
@Olga1970

danke dir das ist ein super tipp:) was heisst eigtl.fraktioniert? steht bei dem öl dabei.ja es ist 100 % rein.das hört sich gut an.gut bestelle ich :)

wird sicher besser sein als jedes glättungs anti frizz produkt etc was ich schon alles ausprobiert habe...nichts hilft.

Olga1970  04.03.2015, 11:15
@ingrita

Fraktioniert wird ein Öl, damit es flüssig bleibt, also es wird aufgedampft. Aber trotzdem ist es immer noch naturrein.

ingrita
Fragesteller
@Olga1970

ahso okay verstehe:)

das ist super.kann man gut wenns schnell gehen muss in die haarlängen geben.

ingrita
Fragesteller
@ingrita

aber wieso verändert olivenöl möglierweise die haarfarbe? hab ich bis jetzt gott sei dank nur im salat gehabt xD

ingrita
Fragesteller
@ingrita

rizinusöl hab ich zu hause seh ich :D

Olga1970  04.03.2015, 11:40
@ingrita

Hat mir meine Friseurin gesagt, hat wohl was mit der darin enthaltenen Säure zu tun. Also mit hatte sie davon abgeraten. Bei dunklen, schweren Haaren ist das gut, aber nicht bei blondierten. Also besser in den Salat geben ;-)

ingrita
Fragesteller
@Olga1970

ok das wäre nichts. dunkles dickes haar hatte ich. jetzt halt blond gesträhnt aber immer noch dick hehe.

hab das kokosöl mal bestellt bin gespannt :)

Olga1970  04.03.2015, 11:47
@ingrita

Rizinusöl? Kenne ich nur als Abführmittel :))) Aber vielleicht ist das auch für die Haare gut, da keiner ich dir leider nichts zu sagen. Aber du kannst ja mal nach googlen.

Olga1970  04.03.2015, 11:50
@ingrita

Ja eben, du hast ja blondierte Strähnen. Nimm mal besser das Kokosöl. Und nach und nach kannst du ja auch mal andere Öle ausprobieren.

ingrita
Fragesteller
@Olga1970

ja hatte das mal für meine wimpern nehmen wollen.es steht drin dass es auch hilft.

so viele öle helfen...

Die Vorteile einer Ölkur mit Rizinusöl liegen auf der Hand:

Man erhält weicheres und glänzendes Haar. Gereizte und strapazierte Kopfhaut wird beruhigt.

ingrita
Fragesteller
@Olga1970

ja hgab das kokosöl bestellt.genau ist mir auch lieber :)

das andere steht schon länger und für die haare sollte man nicht sparen. lieber das kokosöl.

Hey :) Das mit dem Olivenöl ist sehr gut! Such dir am besten einen Tag, wo du nicht Schule/Ausbildung ect. hast zB. Wochenende. Das dauert nähmlich seine Zeit. Nimm dir am besten eine Plastikschüssel und fülle ca. 200 ml Öl rein. Dann binde deine Haare zu einem Zopf und lege den Zopf für ca. 30 min rein. Deine Haare werden natürlich total fettig. Du musst sie dann mehrmals gut auswaschen am besten auch mit Feuchtigkeitsshampoo. Du kannst deine Haare lufttrocknen lassen. Wenn sie trocken sind bekommen sie einen schönen nartürlichen Glanz und sind nicht mehr so strohig :D Hoffe es klappt bei dir LG Luna ;)

ingrita
Fragesteller

hy danke dir das klingt sehr gut :) werd ich auf jd.fall ausprobieren und der effekt hält dann sicher länger an oder?! da ja olivenöl schon mega ist.. hoff es hilft mir :)

LoonyLuna  04.03.2015, 15:46
@ingrita

Es hält auch länger :) Kommt drauf an wie oft du deine Haare wäschst.

Kokosöl

ingrita
Fragesteller

Kokosöl, fraktioniert - 100% reines natürliches Öl sowas zb bei amazon?!