Hilfee?

KIKAS63  06.02.2022, 19:12

Wie lautet der genaue Wortlaut von Aufgabe 4 denn?

silaalaca66
Fragesteller

Wie Höffe seine These, Anarchismus sei eine Utopie, begründet.

EinMenschIstDas  06.02.2022, 19:25

glaubst du wirklich, dass sich das alles jemand durchlesen wird? XD

silaalaca66
Fragesteller

Vielleicht...

1 Antwort

  • jetzige Staatsformen werden verworfen, da sie die Rechte der Menschen egal in welcher Form verletzen, sodass kein Mensch mehr unterworfen werden kann
  • man verpflichtet sich zur Anerkennung dieser Rechte, das heißt sie können nicht einfach gebrochen werden und gelten für jeden Menschen
  • jedes Individum erhält natürliche Rechte die sich nicht auf Pflichten beziehen, sodass nicht auf Basis von Zwang oder Freiheitseinschränkung gelebt wird -> sozialer Zwang entsteht
  • alle sind frei dem zuzustimmen, aber durch diesen sozialen Zwang auch verpflichtet
  • hinzu kommen Handlungsfreiheiten, die einen von Zwangsinstitutionen gestellt werden, aber die Freiheit jedes einzelnen fördern
  • da alle Menschen gleich sind, alle gleiche Zwänge und Freiheiten haben entscheiden auch alle gemeinsam, begehren das gleiche und würden auch zusammen untergehen, würde die Utopie keinen Erfolg zeigen
silaalaca66
Fragesteller

Dankeschön:) hab eine Frage. Haben Sie die Informationen vom Text?