Hilfe zu Enjambements (Gedichtsanalyse)?

1 Antwort

Wenn dort ein Komma stünde, wäre es kein Enjabement, da ein Komma den Satz in Satzeinheiten gliedert und ein Enjabement ist es nur, wenn die Satzeinheit über den Vers hinausgeht. In deinem Beispiel jedoch setzt du ein Komma, obwohl dort grammatikalisch keines hingehört (kurz gesagt: dein Beispiel ist falsch). Auch ohne das Komma (wie es richtig wäre) wäre es jedoch kein Enjabement, weil das "und" eine neue Sinneinheit einleitet und auch hier gilt, dass es nur ein Enjabement ist, wenn die Sinneinheit über den Vers hinausgeht.

lg up

Ghostwriter2  14.12.2023, 22:50

Das Komma ist nicht falsch, aber seit der Rechtschreibreform nicht mehr obligatorisch: Da die beiden mit und verbundenen Hauptsätze jeweils ein Subjekt und Prädikat haben, kann ein Komma stehen.

upbrunce  14.12.2023, 22:52
@Ghostwriter2

Ja, du hast recht. Danke sehr. Ich war etwas unkonzentriert. :) Ich bitte den FS, den Satz aus meiner Antwort zu streichen. (Ich würde dennoch keines setzen...)