Gibt es hier Enjambements?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass es sich um weiche Enjambements handelt. (Quelle).

Außer bei den letzten beiden Versen: das sind zwar per Definition noch keine starken Enjambements, aber als Steigerung zum Ende hin wird doch fast eine Sinneinheit durchbrochen, im Gegensatz zu vorher, wo immer ein Komma oder ein "Und" die Verse gliedert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Ja, quasi überall sind Zeilensprünge, also SatzTEILE, die im Folge-Vers fortgesetzt werden.

Ausnahmen sind TATSÄCHLICH NUR die ersten beiden Zeilen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HEsslhoFF21  16.12.2022, 19:55

Hä, versteh nicht, was du meinst? Zeilensprünge — das ist doch was ganz anderes. Sag mal genauer, was du meinst.
Ich teile Petermaiers Meinung.

paulklaus  17.12.2022, 13:51
@HEsslhoFF21

Ein Enjambement IST auf Deutsch "Zeilensprung", wie in meiner Antwort dargelegt.

Wenn du einem Deutschlehrer mit 42 Dienstjahren nicht glaubst, ist das nicht MEIN Problem.