vor "wie beispielsweise [...]" ein Komma setzen?

1 Antwort

Genau so ist es richtig! Bei Deinem dritten Satz ist es ein Nebensatz, den Du angehängt hast. Die ersten beiden Sätze wären nicht vollständig, wenn Du ein Komma setzen würdest. (Wie jetzt bei meinem letzten Satz: Ich hätte den Punkt schon nach vollständig machen können, habe aber noch weiter geschrieben.)

brauche hilfe bei der kommasetzung..

hey leute.. kann mir jemand bitte bei der kommasetzung helfen..ich schreib bald einen test sarüber und wollte mal ein bisschen üben..ich habe hier paar sätze aufgelistet und die kommas gesetzt wo ich denke, dass ein komma hinkommt.. ich brauche jetzt jemanden, der das kontrolliert, damit ich weiß, ob ich das kann oder nicht.. ich hoffe, dass mir jemand hilft--> wenn ein komma falsch gesetzt ist oder eins fehlt, dann hoffe ich auf eine korrektur..

  1. Ich will erfahren, wie es ist, 8 Stunden zu arbeiten.

  2. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache und dass meine Arbeit nicht langweilig wird.

  3. Ich hoffe, dass alles gut läuft und dass ich keine großen Schwierigkeiten habe werde.

  4. . Als ich mit den Stehlagern fertig war, durfte ich den Beschäftigten helfen, diese an das Tragwerk zu befestigen.

  5. Ich sollte mir zuerst den Text, der zu bearbeiten war, durchlesen.

  6. Ich habe, wie erwartet, einen guten Einblick bekommen.

  7. Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass alle freundlich waren.

danke im voraus! :)

...zur Frage

Wie setzt man im Deutschen die Zeichensetzung (wie zum Beispiel Komma usw.) richtig ein?

...zur Frage

Komma oder kein Komma (Deutsch)?

Die Erwartungen, die ich vor Antritt meiner Praktikumsstelle hegte, waren vielfältig.

Sind die Kommas überhaupt richtig?

Denke nicht oder?

...zur Frage

Wohin kommt das Komma bei dem Satz?

Ich schreibe den Satz jetzt mal mit der Kommasetzung, von der ich denke, dass sie richtig ist:

So, wie du warst, wirst du immer bei uns bleiben.

Ich bin mir bei dem ersten Komma nach "So" nicht sicher. Wird da eins gesetzt? Wenn ja, wie wird das begründet?

Danke!

...zur Frage

wird in diesen sätzen ein komma gesetzt?

Also die Frage bezieht sich auf mehrere Sätze. Ich schreibe nämlich ein Buch auf wattpad und muss es dafür wissen. Bei manchen denke ich es zu wissen, aber brauche noch eine Bestätigung. Ich nehm jetzt mal so ähnliche Sätze:

  1. Ich fühlte mich schlechter als ich es eh schon tat.

  2. Mir ging durch den Kopf wie er das wohl meinte.

  3. Nachdem er mir den Anfang der Geschichte erzählt hatte wurde ich noch neugieriger.

  4. Ich fragte mich was er wohl gerade machte.

  5. Ich verstand nicht was damit gemeint war aber fragte auch nicht weiter nach damit er mich nicht für dumm hielt.

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt ob und wo ein Komma gesetzt wird. Könnt ja einfach sagen nach welchem Wort.

...zur Frage

Komma vor wenn

Ich würde gerne wissen, ob ich in folgenden Beispiel ein Komma vor "wenn" setzen muss, da es ja keine wirklich Nebensätze sind.

1.Was wenn ich nicht will?

2.Nicht wenn ich schneller bin als du!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?