vor "wie beispielsweise [...]" ein Komma setzen?

4 Antworten

Kommas können über Leben und Tod entscheiden.
Wo setzt man das Komma im folgenden Satz??
Hängen nicht leben lassen!

Melanchen  13.01.2009, 14:04

So stirbt derjenige: Hängen, nicht leben lassen!
So wird derjenige verschont: Hängen nicht, leben lassen!

der zweite satz ist etwas merkwürdig formuliert... ansonsten wie oben schon genannt.

Genau so ist es richtig! Bei Deinem dritten Satz ist es ein Nebensatz, den Du angehängt hast. Die ersten beiden Sätze wären nicht vollständig, wenn Du ein Komma setzen würdest. (Wie jetzt bei meinem letzten Satz: Ich hätte den Punkt schon nach vollständig machen können, habe aber noch weiter geschrieben.)

1 kein komma 2 nach präsi, 3 nach da.

wieso keine ahung ^^

holsch  17.12.2008, 01:34

ich setze kommas nach gefühl, hätte es genau so gemacht.

Silberkiesel  17.12.2008, 01:38
@holsch

Ja..ich hätte nach dem Präsidenten auch eins gesetzt! Bei dem dritten Satz nach da ein Semikolon!

warenjka  17.12.2008, 01:47
@Silberkiesel

ein semikolon? das denke ich nicht. in der schule haben wir das, wie ich glaube, so gelernt, dass nach einem semikolon ein vollständiger satz stehen muss, der sich zwar auf die vorherige aussage bezieht, aber trotzdem nicht mehr ganz dazu gehört... naja, ist jetzt schwer zu erklären ;-)

Silberkiesel  17.12.2008, 01:55
@warenjka

Ich denke, ein Semikolon gehört dahin, wo wann man ein Komma, aber auch einen Punkt machen kann: Wir sind oft nicht da. So wie gestern. Tja...nun bin ich verwirrt... brrr..ach..hauptsache wir verstehen uns...

Verwirrte Grüße!

warenjka  17.12.2008, 02:01
@Silberkiesel

ja stimmt... aber zb in deutsch-aufsätzen muss ein satz aus subjekt-prädikat-objekt bestehen. da dürfte man zb nicht schreiben "so wie gestern" als ein satz, also auch nicht nach einem semikolon. zumindest wurde das bei mir mal bemängelt... egal!

amiria71  17.12.2008, 02:08

hmmmm

wird das ein inhalticher Unterschied?

"es gibt immer Präsis wie Bush" = Präsidenten, die drauf sind, wie George W.

"es gibt immer Präsis, wie Busch" = Präsidenten gibts immer, z.b. Bush

oder??