Hilfe, wie zwinge ich mich dazu mich mehr zu bewegen und langsam aber sicher sport zu machen?

7 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Habe mir nicht einmal die ganze Frage durchgelesen, aber ich denke, dein Problem habe ich verstanden. Was mir immer sehr hilft, sind soziale Kontakte, die mich motivieren und Challenges. Mach mal mit Freunden ne Wette oder so. Wir haben über ein paar Monate hinweg gewettet, dass derjenige, der keinen Sixpack bis zu den Sommerferien bekommt, die ganzen Ferien lang nix saufen darf. Das war bislang meine zweitbeste Motivation, Sport zu machen. ^^ Man kann das Ziel natürlich auch niedriger ansetzen. Die beste Motivation ist mein großer Bruder. Er ist irgendwie immer motiviert und da muss ich natürlich mitziehen. Ahja, und notier dir unbedingt deine Erfolge. Du wirst an keinem Tag einen Unterschied zum vorherigen Tag feststellen können. Wenn du aber eine Liste hast, wie weit du noch vor einem Monat joggen konntest, und was du jetzt schon schaffst, dann wirst du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du mal nachlässt - auch das gehört dazu.

Wenn du weißt, du solltest Sport machen, aber du verspürst grad keine Lust dazu, dann mach eine winzig kleine Übung und schau, ob du danach Bock hast. Keine Lust auf ein umfangreiches Workout? Mach mal 5 Liegestütz, und schau, ob du dich danach lebendiger fühlst ;) Bei mir hilfts, wer weiß - bei dir vielleicht ja auch. Ahja, und gestalte dir deine Workouts so, dass du sie auch gerne wieder machst. Ich kenn es zu gut. Man hat Wochen lang nichts gemacht, das schlechte Gewissen kickt und dann ist man hyper-motiviert und könnte Bäume ausreißen. Man powert eine halbe Stunde lang hinein, was das Zeug hält und am nächsten Tag kann man nicht mehr, weil man am Tag zuvor übertrieben hat. Und am Tag darauf hast du deine Motivation schon vergessen. Gute Laune ist eine schlechte Motivation. Such dir einen ganz bestimmten Grund, weshalb du Sport machen willst. Erläutere dir selbst diesen Grund genauer, und zwar so genau, dass dir bewusst wird, warum es wert ist, Sport zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow das sind ja viele Fragen auf einmal. Aber ich versuche mal, dir bei ein paar sachen zu helfen.

  1. Bewegung/Sport: Fang langsam an und steigere dich dann. Versuche, allgemein mehr Bewegung in deinen Alltag einzubringen. Du musst es nicht als separate Sache betrachten (z.B. statt Bahn oder Auto fahren laufen) oder bei schönem Wetter hin und wieder mal spazieren gehen. Versuche, eine Form der Bewegung zu finden, die dir Spaß macht. Ich tanze z. B. gerne und mag Yoga. Was würde dich zu mehr Bewegung motivieren? btw: Yoga kann ich als einstieg und auch gegen Rückenprobleme sehr empfehlen. Es gibt da auch gute tutorials auf Youtube. Guck doch mal auf dem Kabal von Mady Morrison. Ihre workouts und yoga-einheiten haben mir sehr geholfen, auch u. a. bei der Verbesserung meiner Haltung...
  2. Struktur in den Tag: Rituale, und Listen mit Dingen, die du erledigen musst aber auch mit Dingen die du mal machen willst. Mir hilft auch Tagebuch schreiben dabei, mal alle Gedanken zu ordnen und über sich zu reflektieren. Darüber wie es einem geht und was man gerne ändern würde...
  3. Schlafrhytmus: um abends besser einschlafen zu können hilft genügend Bewegung (siehe oben) und, nach 19 uhr nichts mehr zu essen (das ist auch gut für die figur). Ausserdem spät abends am besten nicht soviel am Bildschirm von was auch immer hängen, damit das Bildschirmlicht deinem Körper nicht suggeriert, es sei Tag.
  4. mehr Zeit draussen verbringen: es ist zwar nicht so schön, in seiner Gegend keine Freunde zu haben, aber du kannst doch auch allein rausgehen. Spricht doch nichts dagegen.( Nimm dir ein gutes Buch mit oder ein Skizzenheft falls du gerne zeichnest... Was dich halt interessiert.)
  5. sich mehr am Leben beteiligen: ist im Moment schwieriger als sonst. Keine Ahnung, versuch einfach zu allen, denen du begegnest und mit denen sich der Kontakt ergibt, offen und freundlich zu sein. Vielleicht ergibt sich ja was :-)

hoffe ich konnte helfen. alles gute dir !

Schalte dein Notebook ganz aus, tu es in einen Schrank wo du nicht so einfach drankommst, und wenn du eine Freundin hast, dann bitte sie das Notebook und andere elektronischen sachen zu verstecken (Hat meine Mutter mal mit Süßigkeiten gemacht als ich kleiner war.

Dann fang an. Du möchtest Dein Leben ändern - Du hast viel Potential dazu. Die Voruassetzung dafür ist, dass Du wirklich willst.

Selbst, wenn ich Dir jetzt einen Haufen Tipps gebe, solltest Du nicht alles auf einmal tun. Das wäre kontraproduktiv.

Mach Dir Deine Wohnung schön. Ein Bett allein reicht nicht aus. Da würde wohl jeder depressiv werden. Also bring Tapeten an die Wand - streich Deine Wände, was immer Du möchtest. Wenn Du absolut niemanden dafür hast, dann mach es allein. Ja, dauert etwas länger - aber ist machbar. Dann überleg Dir, wie Deine Fußböden aussehen sollen. Besorg Dir Möbel umsonst: Guck in die Ebay Kleinanzeigen, was andere loswerden wollen. Und dann hol Dir kleine Dekoartikel, mit denen Du Deine Wohnung verschönerst.

Stell Dir den Wecker. Du stehst morgens auf. Denn nach der Schulzeit wirst Du auch mit aller Wahrscheinlichkeit morgens anfangen zu arbeiten. Wenn nicht, hast du eben Zeit für Erledigungen, Arztbesuche, Sport ... Sport ist dann

das nächste Stichwort. Such Dir eine Zeit aus, zu der Du Dich bewegen willst. Und such Dir den richtigen Sport aus. Gut - in Coronazeiten nicht einfach. Aber wo ein Wille, ...

Geh regelmäßig zu festen Zeiten einkaufen. Koch Dir selbst was - erdenke Rezepte. Google, was andere kochen.

Mach Hausaufgaben. Und zwar so, dass Du Klassenbeste wirst. Wofür sonst machst Du den Aufwand jeden Abend? 😉

Knüpfe Kontakte in der Schule, so dass Du Freunde bekommst. Lerne Deine Nachbarn kennen. Geh raus - gut: Coronazeiten - blabla. Ja, stimmt - Abtörner.

Aber ändere, was Du ändern kannst!

Zuerst einmal rasierst du dir den Kopf oder schneidest deine Haare mit einem Bartscherer ganz kurz auf wenige Millimeter. Damit sagst du der Welt, dass es du selbstbewusst bist und dass es dich nicht stört wenn dir ein paar Haare ausfallen. Allein das wird dir einen unglaublichen Kick geben.

Dann suchst du dir auf YT verschiedene Videos, in denen andere ihre Übungen für zuhause nur mit dem eigenen Körper zeigen. Schreib dir auf welche Übungen dir gefallen, mach dir eine Liste. Fang mit leichten Übungen an, zum Beispiel mit einem Hocker oder auch nur einem stabilen Bananenkarton, den du als Stepper benutzt. Mach am Anfang nur so lange, bis du schwitzt. So bald du dich damit wohl fühlst, erweiterst du deine Übungen und verlängerst deine Liste. Wenn du jeden Tag 30 bis 60 Minuten Sport machst, bist du auf einem guten Weg.