Wie komme ich auf die Lösung?

4 Antworten

also zuerst stellst du die gleichung auf also 33+x (zur pferde zahl kommen 33 dazu) =4x(4mal mehr als vorher) dann lösen wir auf, zuerst beseitigen wir x also: 33=3x und dann teilen wir durch 3, damit x alleine steht also 11=x

glg

a) Pferde sind auf der Koppel --> 33 kommen hinzu ,, jetzt sind es 4mal soviel wie zuvor. Frage: Wie viele Pferde waren ursprünglich auf der Koppel ? b) Besucher auf einer Aufstellung --> 26 kommen nach ,, Jetzt sind es 3mal soviel wie zuvor . Frage: Wie viele Besucher waren anfangs in dem Zimmer ? 1.Aufgabe x + 33 = (33/3)4; x + 33 = 44; x = 44-33; x = 11 2.Aufgabe x + 26 = (26/2)3; x + 26 = 39; x = 39 - 26; x = 13

könnt ihr mir erklären wie ich auf die Gleichung komme und auf die lösung ? Wie finde ich die Zahl für x raus ( ich hoffe ihr versteht was ich meine .. )

Huhu^^ ja das hatte ich letztes jahr acuh im Unterricht, aslo erstens werden terme ohne H geschrieben und 2. willst du dass ich es erkläre oder dir die lösung verrate also:

x+33=4x /-x 33=3x / geteielt durch 3 11= x das heißt es waren 11 Pferde auf der Koppel

x+26=3x /-x 26=2x / geteilet durch 2 13= x also ist die Lösungsmenge 13

glg ich hoffe ich konnte dir helfen^^

haha xD uups das mit dem H .. danke das hat mir geholfen !

Hallo! Also wir haben das auch gerade und eventuell kann ich dir das erklären.

Also nehmen wir an es waren x Pferde auf der Koppel. Also schreibe ich schon mal X in die Gleichung. Dann sind 33 dazu gekommen, also X + 33. Jetzt sind es 4 mal so viele wie vorher. Also 4 mal X, weil X ja die Anzahl der Pferde von vorher war. So lautet die Gleichung:

X+33=4X Man löst sie so:

X + 33 = 4X Ich möchte die X auf der einen und die Zahlen auf der anderen Seite haben, also rechne minus X, weil X-X gleich null sind, wie ein Apfel minus ein Apfel. 33 = 3X

Ich habe 3 Äpfel die insgesamt 33 Euro kosten, wie rechne ich aus wie teuer einer ist?

Geteilt durch 3!

11 = X Das heißt es waren 11 Pferde auf der Koppel

Bei den Besuchern machst du es genauso!

LG