Dringend! Wie löst man diese Aufgabe?
Eine Freundin hat so eine Übungsaufgabe die sie lösen will. Ich kann ihr leider nicht helfen. Hab alles schon vergessen. Sie bräuchte aber dringend Hilfe.
Hier die Aufgabe: Bestimme p so, dass die angegebene Zahl x1 = 7 eine Lösung der Gleichung x^2+px-21=0 ist. Wie lautet dann x^2?
Kann da jemand schreiben, wie die Aufgabe Schritt für Schritt zu lösen ist?
4 Antworten
"Dass x = 7 eine Lösung ist" bedeutet man kann es einsetzen und die Gleichung stimmt.
Also eingesetzt und 49 +7p -21 = 0 ausrechnen (p bestimmen).
Ich vermute mit "Wie lautet dann x^2?" fragst du nach der zweiten Nulstelle. Dafür einfach mit bekanntem p und q in die pq-Formel einsetzen und ausrechnen.
muss da nicht 7p = -28 rauskommen? und die zweite Zeile verstehe ich leider nicht :/
x² + px - 21 = (x - 7) (x + a) = x² + (a - 7) x - 7a . Aus 7a = 21 folgt a = 3 und
p = a - 7 = - 4
Hallo, wenn X1 = 7 eine Lösung sein soll, bedeutet dass. dass Du X = 7 einsetzt und dann nach p löst.
7² + 7p -21 = 0 | nur noch eine variable da, nämlich p ==> Lösbar
Wenn Du jetzt weißt, wie p aussieht und ebenso weißt, dass x=7 eine Lösung ist bedeutet das auch, dass Du die andere Lösung bestimmen kannst, indem Du den ganzen Term durch (X-7) teilst.
Am Ende hast Du dann eine Gleichung der Form:
(X-X0) * (X-X1) = 0
mit den beiden offensichtlichen Lösungen: X0 und X1
So wie ich das verstehe sollst du für den x Wert 7 einsetzen und anschließend quadrieren. also 7x7 was 49 wären :)
Haha warum schreibt sie dann für x = 7 xD das ergibt kein Sinn ich habe nur ihre Worte in die Gleichung eingesetzt.
Du sollst auch x in die Formel einsetzten. Und die Formel sagt auch, dass du das dann quadrieren sollst, aber dann fehlt noch px-21, man ist dann also nichtmal ansatzweise fertig.
Von den Werten die wir bis jetzt wissen würde in der gleichung stehen 7² + px7 - 21 = 0 jetzt müssen wir nach p auflösen, aber hey was möchtest du jetzt von mir? AUßerdem steht oben was wäre x² ?
und wie geht das genau? ^^'