HILFE! Wie kann man Filzgleiter oder ähnliches unter Stühlen befestigen, damit es hält?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze Geklebe taugt nix, da bei Belastung kein Kleber so fest ist um den Widerstand auszuhalten. Ego: Filzgleiter zum Aufschrauben, wie z.B. Quickclick von Wagner - siehe quickclick.eu oder welche zum Aufnageln/Schrauben - siehe filzgleiter-shop.de, dort findet man verschiedene Systeme. Diese DInger sind zwar teurer, aber ein Schaden am Boden ist erheblich teurer

Danke für den Interessanten Link!

Das mit dem Aufnageln lassen wir lieber; damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht...

0
@Hannipuepp

Komisch, wie so vergibst du dann hier die hilfreichste Antwort? Die Idee von Kuala fand ich da witziger!

0

wenn man so alles betrachtet,wird der grobe fehler immer wieder gemacht,wenn es heist "nagelbar" man muß als laie betrachten,die stuhlbeine sind meist aus hartholz (buche),wenn das stuhlbein nicht im rechten winkel steht,auf grobes sandpapier stellen 60ziger körnung,das bein hin+her schieben,sodass es eine kleine fläche ergiebt,immer vorbohren (später leichter zu erneuern),sodass man den nagel nicht durchschlägt (fils) wenn man dieses befolgt,giebt es keine kratzer aufs parkett,aber diesen fehler machen viele,aber aufpassen auch der fils nutzt ab,öfter mit ein messer reinigen(aufrauen)

Die schlechten Erfahrungen haben wir mit einem absolut im rechten Winkel stehenden Stuhlbein gemacht...

0

Wichtig zu wissen: welchen Durchmesser haben die Stuhlbeine unten? Wie schräg laufen sie nach oben? Welche Fare haben die Stühlbeine? Die Nägel sollten ähnlich sein, nicht wahr. Ich verwende genagelte Gleiter. Filz für glatte Böden ( Stein oder Holz oder Kunststoff ) Es gibt Filznägel mit einem Kunststoffmantel, darin ist der Nagel eingespritzt, in der Aufnahme ist dann der Filz eingeklebt. Naatürlich nützt der sich mit der Zeit ab. Man muss das kontrollieren. Diese Nägel gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Manche haben einen starken Filz un halten dann länger. Es gibt die aber in vielen Durchmessern und Farben. Stuhlbeine sind unten meist nur 20 bis 30 mm stark. So viel ich weiß git es die Schraubnägel nur für größere Durchmesser und auch nicht in vielen Farben. Wenn man nur für 4 oder 6 Stühle braucht kann man am billigsten halt im Baumarkt kaufen. Die Fachhändler liefern nur Pakete mit mindestens 100 Nägeln. Wenn sie nicht weiterkommen können sie mich anschreiben. Ich kann Ihnen die passenden Gleiter beschaffen. Kosten ca 60 ct. pro Nagel bei ca 20 mm z. b. in braun.

Lieber dieterfink,

nun ist ihr Kommentar zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht können Sie mir trotzdem noch helfen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde gern auf Ihr Angebot zurückkommen. Meine Stuhlbeine (Stahlrohr) haben einen Innendurchmesser von gut 12 mm (außen: 16 mm) und eine Neigung von ca. 15 Grad.

Nun ja, eigentlich brauche ich so was: filzgleiter-shop.de/Biegegleiter-Stopfen/Biegegleiter-mit-Filz/ ... aber 20 Euro pro Stuhl, das ist viel Geld ...