Sind Filzgleiter unter Stühlen,Tischen und Schränke für den Bodenschutz empfehlenswert oder eher nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere zu einer Empfehlung von Filzgleitern. Deine Besorgnis, dass sich daran Schmutz sammeltund somit erstrecht Kratzer entstehen, kannst Du umgehen, wenn Du bei jedem x-ten Staubsaugen deine Stühle umdrehst und die Filzgleiter absaugst.

Wenn Du ein schweres Möbelstück hast, sollten die Beine tendenziell eher zu 100% bedeckt werden, da sonst die Schwerkraft bei einem zu kleinen Gleiter diesen plattdrückt und dieser dann nicht mehr wirklich gleitet. Wir haben Stühle mit rechteckigen Beinen, jedoch runden Filzgleitern. Da werden schätzungsweise gerademal 70% bedeckt, funktioniert aber wunderbar.

Es gibt übrigens auch Filzgleiter mit einem kleinen Nagel, siehe hier. Je nach Material würde ich diese gegenüber den Aufklebern bevorzugen, da diese i.d.R. höher und somit nicht so anfällig für das Plattdrücken sind. Schränke sind für diese Art aber vermutlich zu schwer. Hier nutze ich eigentlich generell keine Filzgleiter, da ich diese nicht regelmäßig verschiebe.

AllRoundBoy
Fragesteller

Also meine Hauptsorge sind eher die 2 sitzer couch und der couchtisch. Bett, Schrank und Co bewege ich jaa niee daher würde ich die da auch nicht nutzen zumal die auch platt gedrückt werden. Die Kinder kriegen alle eine Couch und Couchtisch und DIE werden geschoben das weiß ich. Also da Filzgleiter ja?

Ceeesy759  23.08.2019, 18:52
@AllRoundBoy

Für ein Sofa würde ich keine Filzgleiter nehmen, die Klebe-Teile werden vermutlich zu stark plattgedrückt und die zum Festnageln gehen unter Umständen durch das Gewicht (2 Personen á 80 kg + Sofa-Gewicht) kaputt. Hier solltest Du eher zu Möbeluntersetzer greifen, sind leider etwas teurer als Filzgleiter, die man beim Discounter bekommt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Ceeesy759

Wo machem Filzgleiter sinn? Eigentlich nur bei Stühlen oder? Also Dinge die oft bewegt werden. Schrank eher nicht, Couch eher nicht, Couchtisch wenn dieser unterm Teppich ist auch nicht. Insofern nur bei Stühlen?

Für Stühle auf alle Fälle, die heben gerade deine kids nie an. Da haben wir 4x4cm Klebegleiter drunter, Ohne noch Kinder im Haus.

Die lösen sich so das du es merkst zumal sie sich ja lösen weil die Klebekraft nachlässt.

Für ausziehbare Couchen ist das durch das Gewicht schwierig, die zum Nageln sind vom Umfang zu klein. Dann auch die zum Kleben so das Maximal Fläche abgedeckt wird. Ich hab gesehen das in den Sets jetzt auch Schneidflächen enthalten sind.

Vieviel du davon brauchst weiß ich nicht, ne zweisitzer Couch hatten wir zu DDR zeiten als Schlafcouch Junior nie. Die alte war so geklappt, das sie gar nicht auf dem Boden rutschte. Für den Tisch ne Tipp Kleine Möbelrollen mit Stopphebel.

Meine Antwort ist: Ja. Habe das selbe Problem in meinem Wohnzimmer, allerdings lösen sich die Filzgleiter mit der Zeit und man muss das immer kontrollieren. Zerkratzen durch Sandkörner habe ich noch nicht festgestellt und wenn die Gleiter etwas kleiner sind, so ist kein Problem, der Stuhl liegt auf dem Gleiter auf.

Bedingt

Unter Möbel, die du nicht verrutscht, halten die Dinger auch was, bzw länger.

Das putzen macht gar nichts aus.

Unter stühlen, nehme die Filzgleiter zum Nageln. Denn die zum kleben, taugen da gar nix. Du bewegst die stühle ja dauernd.

Aber auch die zum Nageln nutzen sich irgendwann ab.

Macht doch nen großen Teppich unter die Essecke

AllRoundBoy
Fragesteller

Ne unter Stühle will ich die nicht nutzen. Eher mache ich mir Sorgen um die 2 Sitzer Couch die jedes Kind kriegt und den Couchtisch. Da ich weiß das diese manchmal geschoben werden. Also da ja oder eher nein?

Maleficent666  23.08.2019, 18:47
@AllRoundBoy

Versuch es eher mit nem Teppich..wobei, die Couch wird ja wohl nicht allzu oft geschoben, aber der Tisch. Mach da welche zum Nageln drunter

AllRoundBoy
Fragesteller
@Maleficent666

Unter dem Tisch in den Kinderzimmer mache ich einen kleinen Teppich drunter. Also wo lohnen sich eigentlicj Filzgleiter? Nur bei Möbelstücken die oft geschoben werden?