Hilfe, wie geht die Nummer 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sei f(x) = 4x^2 - 8x - 60 und f(x) = 0. Dann teilst Du f(x) durch 4, um x^2 - 2x - 15 = 0 zu erhalten und pq-Formel anwenden. Man schreibt den Produkt von Linearfaktoren als 4(x - 5)(x + 3) = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

4 ausklammern

bei der Klammer die pq- (oder bc-)Formel anwenden um die beiden Lösungen x1 und x2 zu berechnen

die Linearfaktorzerlegung ist dann 4(x-x1)(x-x2)

Tipp zur Vorgehensweise: Durch vier teilen und dann pq-Formel.