HILFE wespenschwarm in der Wohnung?

4 Antworten

Eigentlich tun die nix - bei mir auf dem Balkon hat es immer wieder mal Wespen, Bienen und Hornissen - die lassen mich alle in Ruhe - liegt aber vielleicht auch daran dass ich draußen auf dem Balkon viele Blühende Pflanzen habe die für die Wespen viel interessanter sind als meine Wohnung.

Sei nicht so hysterisch. Die fressen dich nicht. Verhalte dich ruhig, mach das Fenster auf und laß sie raus. Die, die nicht raus wollen saugst du mit dem Staubsauger ein. Wespen sind übrigens nützlich und geschützt.

myotis  24.08.2023, 08:33

...warum saugst du die dann ein?

W18J66  24.08.2023, 08:36
@myotis

Weil ich die nicht im Zimmer haben will. In meinem Zimmer bekommen die kein Asyl.

myotis  24.08.2023, 09:11
@W18J66

Und zwischen Kapitulation und "Atomschlag" gibt's keine Optionen?

Fenster auf und einfach warten z. B. ...

...oder Glas drüber, Karte drunter und raus mit den Mädels...

Vor Wespen und Hornissen braucht man keine Angst haben, wenn man sich normal bewegt und nicht nach ihnen schlägt, sind sie auch nicht aggressiv.

Gib den Wespen die Möglichkeit, das Zimmer wieder zu verlassen indem du das Fenster weit öffnest.

Ich werde heute Morgen meine Obstwiese mähen, dort sind 2 Obstbäume, an denen haben sich Hornissen in Nistkästen die ich für die Vögel aufgehängt haben angesiedelt. Ich werde mit meinem Wiesenmäher einen Abstand von 3 - 4 Metern zu diesen beiden Bäumen einhalten, dann verläuft eigentlich immer alles friedlich.

Beim ersten Mähen wusste ich noch nichts von den streibaren Bewohnern, da habe ich drei Stiche in den Rücken abbekommen, diese Stiche spürte ich nach einer Stunden schon nicht mehr und alles war ok, ich habe eben keinen Sicherheitsabstand eingehalten.

Es ist noch kühl, die machen nichts