Plötzlich Wespen im Badezimmer

4 Antworten

vielleicht stinkts Bei euch iwie besonders??, sry aber die Tiere lassen sich allg. von Gerüchen und Süßem sehr gut anziehen. Vielleicht habt ihr ein Nest direkt am Fenster? mal nachsehen und dann bitte entsprechend handeln, Kammerjäger etc. ein Nest neben dem Fenster kann gefährlich sein.

LG

PrincessBeauty
Fragesteller

bei uns riecht es wie sonst auch immer... nichts anders als sonst! und grade im Badezimmer nicht! am Fenster habe ich geschaut, konnte kein Nest entdecken!

Die sind wahrscheinlich durch das geöffnete Fenster gekommen. Wespen fliegen gelegentlich auch nachts. Das ist kein Grund zur Panik. Wer übervorsichtig ist, der kann ein Fliegengitter am Fenster anbringen und dann ist das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Luftkutscher  08.08.2013, 15:17

Übrigens braucht man keine Angst haben, dass die Wespen, die sich in ein Zimmer verirrt haben, plötzlich angreifen. Wespen (wie auch Bienen und Hornissen) werden nur in direkter Umgebung ihres Nestes angriffslustig, wenn sie ihr Nest bedroht fühlen. Außerhalb des Nestbereiches stechen sie nur, wenn man sie festhält oder einklemmt. Den Rat, ja nicht nach einer Wespe schlagen, sonst wird sie aggressiv und greift an, stimmt so nicht - es sei denn ihr Nest ist in unmittelbarer Nähe.

Wenn du so viel Angst davor hast, bring doch ein Fliegengitter an!

PrincessBeauty
Fragesteller

Toller Tip!! aber das ist nciht die Lösung des Problems! Denke auch die kommen eher durch die Wände evtl!?

MausSarah  08.08.2013, 10:42
@PrincessBeauty

Durch die Wände? Ich kenne es zwar, dass Bienen sich kleine Löcher in Wänden zum Niesten suchen, aber dass die bis nach drinnen gehen, ist mir neu. Ich wäre bei dem Wetter eher von einem geöffneten Fenster ausgegangen und einem Nest irgendwo in der Nähe draußen. Das hatte ich einen Sommer mal, da sind bei geöffnetem Fenster ständig welche rein geflogen.

Ich würde erstmal nicht überreagieren. Wenn keine mehr nachkommen, ist alles gut und ansonsten schau, ob du entdeckst, wo sie herkommen. So klein sind Wespen nicht und wenn sie aus der Wand kommen, müsstest du da Löcher sehen können. Solange das Nest nur draußen ist, reicht es völlig wenn du ihren Eingang schließt.

möglicherweise Nest in der Nähe. Wg. der derzeitigen Hitze sind die angebl. auch agressiver als sonst. Und das http://www.waspinator.de/ nützt nix, also nicht unnötig dafür Geld ausgeben...