Hilfe! Was kann ich gegen eine übergriffige Mutter?
Hey
ich bin 14 Jahre alt und mein Problem ist das ich nicht einmal weiß wer ich wirklich bin .Meine Mutter verbietet mir viel und hat mich so erzogen das ich wie willenlos bin. Loben tut sie mich auch wenig . Wenn ich bestimmte Kleidung nicht gefällt ,sorgt sie dafür das ich nie Gelegenheit habe ,diese anzuziehen. Alles was sie mir kauft muss ihr auch gefallen ,sonst gibt es das nicht . Ich darf nichtmal entscheiden ob ich bei fisselregen eine Regenhose anziehe oder nicht . Außerdem fragt sie mich kaum richtig was . Erst fragt sie ganz nett ob ich es machen könnte ,aber ein nein wird nicht akzeptiert.
Ich möchte mich endlich durchsetzten damit ich endlich rausfinde wer ich wirklich bin aber ich will sie auch nicht verletzen. Wie mach ich das ?
6 Antworten
Versuche mit deiner mum zu reden. Sage ihr was dich stört und was du geändert haben möchtest und wie. Wenn das nicht funktioniert und du dich wirklich weiterhin eingeengt fühlst, wende dich an das Jugendamt oder deine Großeltern damit diese gemeinsam mit dir zusammen mit deiner mum darüber reden können.
Rechtlich gesehen musst du im Haushalt mithelfen...
Ich helfe ja auch gerne mit aber es gibt auch Momente wo ich mal keine Zeit habe oder meine Mutter will das ich abends etwas fertig mache was sie nicht mehr kann weil es zu anstrengend ist also mach ich die Arbeit und sie kuckt Fernsehen
Nehmen wir den Fall an, dass Du dich mit einem sehr sympathischen Jungen zum Ausflug/Kinobesuch treffen willst. Würde deine Mutti dir das verbieten? Wenn sie dir das verbietet, solltest du in der Lage sein einen konstruktiven Kompromiss für alle auszuhandeln.
Viel Erfolg bei deiner Loslösung von deiner Mutti.
Bei sowas ist sie eher locker aber sie verplant meine Zeit und lässt mich nicht ausprobieren was ich ausprobieren muss um mich selbst zu finden
Sie weiß nichtmal das sie mich einengt
Ich würde erstmal sagen du sollst mit ihr reden. Da ich deine Mutter aber nicht wirklich kenne musst du entscheiden ob das möglich ist bzw. Sinn macht oder nicht...
Wenn nicht dann würde ich dir raten hilfe zu suchen bei Verwandten oder befreundeten erwachsenen, denen du dich anvertrauen kannst wie z. B. Tante, Onkel, (eventuell Vater), Oma Opa, können aber auch Nachbarn, Freunde etc. sein.
Viel erfolg😘❤
Das Jugendamt hat auch familienhelfer die dir helfen können. Und falls du es bei deiner Mutter nicht mehr aus hältst, rede mit dem Jugendamt. Die helfen dir.
Lasse Dir einfach nichts mehr gefallen.
Dagegen kann Deine Mutter nichts tun.
Rede mal ein ernstes Wort mit ihr.
Du bist ein Kandidat, der sofort mit 18 auszieht.
Mario