Hilfe was ist mit meinem Tunnel los?

9 Antworten

Also entweder ist Dein Ohr angeschwollen, es hat sich neues Gewebe gebildet, oder beides. Ist es angeschwollen, wären Medikamente nicht schlecht, ist es neues Gewebe, müsste operiert werden, ist es beides, müssten eventuell Medikamente genommen werden und in jedem Fall operiert werden.

leenu443
Fragesteller

Ohje wenn ich schon operieren höre.. aber wenn das entfernt wird kann ich meine Tunnel dann überhaupt behalten? Würde sie so ungerne verlieren:/

DjangoS9  18.12.2019, 04:59
@leenu443

Operationen hören sich erstmal schlimm an, doch die meisten sind für geübte Ärzte problemlos umzusetzen.

Ich war als Kind mit meinen Eltern im Urlaub und bekam sehr starke Bauchschmerzen. Wir waren deswegen zum Arzt gefahren und bekamen die Diagnose Blinddarmentzündung mitgeteilt. In der gleichen Nacht fuhren wir nach Deutschland zurück, wo mir der Blinddarm entfernt wurde, kurz bevor er geplatzt wäre.

Meine 4 Weißheitszähne machten mir im Alter 17 Jahren Probleme, also wurde ein Termin beim Backenschlosser gemacht, der sie beim nächsten Termin auf einmal zog.

Ich hatte Atemprobleme und suchte nach langer vergeblicher Suche einen Arzt der sich das Problem genauer ansehen wollte. So kam ich zu einem Facharzt der ENS diagnostizierte und der mir mit einer OP zum Glück helfen konnte. In einer OP wurden alle 6 Nasennebenhöhlen bearbeitet.

Dies alles lief komplikationslos ab. Ich würde mir da keine großen Sorgen wegen einer OP am Ohr machen, die Ärzte wissen schon was sie machen. Ich schätze mal wenn es neues Gewebe wäre, würde es der Doc entfernen und somit ca. den Durchmesser Deines ursprünglichen Tunnels wieder herstellen. Falls das nicht gehen würde, könntest Du den Tunnel wieder rekonstruieren lassen und damit machen was Du möchtest.

LG

needlewitch  27.12.2019, 09:43
@DjangoS9

Ärzte sind für derartige "Operationen" am gedehnten Ohrloch weder ausgebildet noch gibt es Fachbücher oder andere Informationsmöglichkeiten für Ärzte zu diesem Thema.

Für Piercer gibt es spezielle Fortbildungen zur Rekonstruktion solcher Ohrlöcher und auch, wie man mit einer solchen Schwellung am Tunnel und anderen typischen Problemen umgeht.

DjangoS9  27.12.2019, 10:52
@needlewitch

Ich wollte um ehrlich zu sein schon das letzte Mal nicht darauf eingehen, aber wie Du möchtest. Jeder noch so kleine biochemische Prozess der in Zellen die Heilung voran treibt wird im Medizinstudium die ersten Jahre gelehrt. Wie Zellen aufgebaut werden, wie sich Zellen verändern, wie Zellen versorgt werden, warum sie sich wie verhalten usw.. Du erzählst Schwachsinn wenn Du meinst, dass Du oder irgendein anderer Piercer ohne medizinisches Studium nur im Ansatz einem Arzt gewachsen wärt. Es ist beim Wissen das absolute Gegenteil von dem was Du sagst der Fall. Kein reiner Piercer könnte einem zytologisch-biochemisch-biologisch-pharmakologisch wissenden Mediziner das Wasser reichen. Da wo ihr nur etwas an der Oberfläche kratzt, hat der Mediziner genau reingeschaut, akzeptiere es.

needlewitch  27.12.2019, 11:01
@DjangoS9

Um einen Blow-Out wegzubekommen braucht es weder Wissen über biochemische Prozesse in den Zellen noch ein Medizinstudium.
Dazu braucht es das Wissen über gedehnte Ohren und wie man damit umgeht - und dieses Wissen hat ein Arzt nunmal nicht.
Da kratzt der Mediziner nichtmal an der Oberfläche...

needlewitch  18.12.2019, 11:55

Das muß weder operiert werden noch braucht es dafür Medikamente oder einen unwissenden Arzt.
Mit Piercingproblemen geht man am besten zum Piercer!

Hallo,

erstmal: es sieht nicht so schlimm aus wie du denkst. Ich bin kein Experte, würde aber darauf Tippen, dass es sich dort irgendwie entzündet hat, Infektion oder sonstiges und nun anschwillt.

Ich würde damit zum Dermatologen gehen zumal auch unsicher ist was da genau los ist. Das sollte dann schneller vorüber sein, als wenn du wartest, bis es von selbst abklingt.

Das könnte vieles sein... Eine Entzündung, ein Blowout usw. Ist vom Bild schwer zu urteilen.

Im Internet kursieren viele Gerüchte, wie man mit sowas umgehen soll. Das beste wäre demzufolge einfach zum Piercer zu gehen und ihn bitten sich das anzuschauen. Er ist der Fachmann und wird dir sagen, was als nächstes zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Das ist ein typischer Blow-Out und damit geht man selbstverständlich nicht zum Arzt sondern zu einem Fachmann - also einem kompetenten Piercer!!!

Der Piercer weiß, wie man das behandelt und es muß weder operiert werden noch braucht es Medikamente vom Arzt. Überflüssige Arztbesuche wegen sowas werden auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Silikontunnel verursachen solche Probleme übrigens sehr gerne - zur Bekämpfung braucht es einen passenden Double-Flared-Tunnel aus Holz oder Horn und die richtige Pflege.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leenu443
Fragesteller

Ich habs tatsächlich einfach mal mit Betaisodona Salbe probiert weil ich dir hier rumfliegen hatte, also son flüssiges Zeug dafür und tadaa nach 2 Tagen gings meinem Ohr wieder super 😊

Allergische Reaktion oder Entzündung? Wenn es durch desinfizieren und kühlen nicht besser wird würde ich mal zum Piercer oder Hautarzt gehen. Meine Schwester vertrug kein gold, ihr Ohrloch wurde auch ganz dick.

leenu443
Fragesteller

Da war weder Gold noch Silber oder so drin, Silikon Plugs, benutze ich seit Jaaahren, der ganze Spass fing wie gesagt an nachdem ich da mal Ohrringe drin hatte.. Muss wohl oder übel mal zum Arzt