Hilfe! was ist Kapitalismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://ef-magazin.de/2007/02/19/laura-ingalls-wilder-kapitalismus-fur-kinder/

ist nicht böse gemeint, aber da ist es leicht erklärt :-)

Um es kurz zu beschreiben:

Erst in Verbindung mit lebendiger Arbeit wird Kapital geschaffen, die Größe des Unternehmen spielt keine Rolle. Kapitalismus ist Tauschwertproduktion und stößt daher zyklisch immer an seine Grenzen=Krise. Mehrwert kann nur durch Ausbeutung der Ware Arbeitskraft erzeugt werden.

Die Marx`sche Analyse der warenproduzierenden Gesellschaft ist brilliant und nicht widerlegbar, weil für jeden augenscheinlich.

Ist "soziale Gerechtigkeit" im Kapitalismus überhaupt möglich?

Ist "soziale Gerechtigkeit" im Kapitalismus überhaupt möglich?

...zur Frage

Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus?

Hallo ihr Lieben,

ich verstehe den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus nicht. Stimmt es, dass der Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus ist? Und wie wird das hergeleitet? Aus Wikipedia werde ich auch nicht schlau und alle anderen Fragen / Antworten zu diesem Thema konnte ich nicht auf meine beziehen, sodass ich sie verstanden hätte. Es wäre lieb, wenn ihr mir den Unterschied nicht zu kompliziert und vielleicht an politischen Alltagsbeispielen und Zielen des Kommunismus/Kapitalismus erklärt. Oder daran, wie in der jeweilen Spalte der Herrschungssystem aufgebaut ist?!

Ich würde mich über gute Antworten freuen.

Grüße

...zur Frage

Was ist ein Volksrat?

Ich habe selbst nachrecherchiert, was ein "Volksrat" ist, aber ich habe dabei keine andere Seite als Wikipedia gefunden! Auf Wikipedia wird "Deutscher Volksrat" meiner Meinung nach echt kompliziert erklärt! Deswegen würde ich sehr gerne bitte hier eine einfache Erklärung bekommen, was ein Volksrat ist! Danke im voraus!

...zur Frage

Wirtschaftsformen? (Definition)

Hey, was für Wirtschaftsformen gibt es ? Ich kenn bis jetzt nur Kapitalismus und Kollektivismus und das es noch eine Gemischte gibt. Aber könnt ihr mir erklären was genau das ist oder Seiten wo das erklärt wird ?

LG Emmi :)

...zur Frage

Kann mir jemand das Wort Materialismus erklären?

Ich habe zufälligerweise heute das Wort die ganze Zeit lesen müssen. So weiß ich oder glaube zu meinen, dass der Material für den Menschen an erster Stelle steht. Sozusagen, das was jeder Mensch privat besitzt. Nun aber wäre Materialismus und Kapitalismus ja dasselbe?

Meine Frage, und bitte keine Wikipedia Seite, weil ich das nicht verstehe.

Was ist Materialismus ? Kann man das in kurzen Sätzen erläutern bzw. Seiten könnt ihr mir auch zuschicken. Ich habe keine wirklich hilfreiche gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Kennedy und Vietnamkrieg

Hallo Leute,

ich muss für die Schule ein Refarat über Kennedy machen. Ich hab schon fast alles gefunden, aber mir fehlt nur noch der Vietnamkrieg und was Kennedy damit zu tun hat und wie er geholfen hat. Wikipedia erklärt mir alles zu umfangreich und eine andere gescheite Seite hab ich auch nicht gefunden.

Allso ich würde mich auf eure Antworten freuen LG Innii :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?