HILFE! Was für ein Käfer ist das?

Käfer in der Wohnung - (Wohnung, Insekten, Ungeziefer) Käfer im Flur - (Wohnung, Insekten, Ungeziefer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz spontan würde ich sagen, dass eine Schabe einen ründeren Kopf haben müsste.

Ich denke, es müsste sich um eine Wanze handeln... google mal nach Kieferwanze. Die sehen recht ähnlich aus, wie die auf deinem Foto.

RatloserMax
Fragesteller

HEY SUUUUPER :-) das ist das Tier!!!!! da bin ich ja mal beruhigt... Danke für die schnelle Antwort!!!!

Es ist eine Amerikanische Zapfen / Kiefernwanze > natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

RatloserMax
Fragesteller

Danke :-)

Keine Angst, das sind keine Schaben, sondern für Menschen vollkommen harmlose Blattwanzen (Pflanzenfresser)! Nicht anfassen, nicht kaputtmachen, manche von ihnen erzeugen als Schutz eklige Gerüche.

AchKommAlsOb  23.11.2015, 15:22

Cougar99 hat recht. Ich hätte jetzt zwar gesagt Baumwanze (wie unterscheidet man denn Blatt und Baumwanzen, kannst du mir das sagen), aber sonst ist das Ding nicht weiter gefährlich oder so. Hatte vor einer Woche selbst so ein Riesenvieh bei mir rumkrabbeln. Sind mir 1000x lieber als Spinnen :)

Cougar99  23.11.2015, 15:23
@AchKommAlsOb

"Blattwanzen" war als Gattungs-Sammelbegriff für vegetarische Wanzenarten gemeint.

RatloserMax
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort... die Blattwanze sieht mir eher oval aus das Tier bei mir war bisschen länger....